kunst O.ST: aktuell #5

Die Tage im November und Dezember waren für "kunst O.ST" sehr ergiebig. Am wichtigsten schien dabei jene Arbeit, um die zweiwöchige Veranstaltung "pomale" (April 2008) durch die erste Planungsphase zu bringen.

aktuell05a.jpg (10625 Byte) Ich hab nun ein paar Dinge nachzutragen, die mir liegengeblieben waren, weil der aktuelle Prozeß viel Platz beansprucht hat.

Birgit Lichtenegger hatte schon vor einer Weile eine Ausstellung im Kulturklub Hainersdorf. Regina Peier war dort gewesen und:

>>Auf jeden Fall bin ich meistens auch mit Fotoapparat ausgerüstet und schicke ein Foto von Birgits Ausstellung mit.<<

[full size]

Mit der "1 von 3" ("next code: flow") hatten wir also unseren ersten formellen Schritt an die regionale Öffentlichkeit als "kunst O.ST". Wie schon erwähnt, die "2 von 3" wird nächstes Jahr unter dem Titel "pomale" als ein 14tägiges Festival in der Oststeiermark realisiert.

aktuell05c.jpg (31680 Byte)

Dazu kamen inzwischen sehr unterschiedliche Beiträge, manche davon auch sehr amüsant. So etwa dieses visuelle Statement von Walter Köstenbauer. Anfang Dezember hat Linda Schwarz beim Grazer Werkbund ausgestellt.

aktuell05d.jpg (22119 Byte)

Dort ist es offensichtlich sehr lebhaft zugegangen. Es wäre übrigens sehr anregend, gelegentlich einige Gedanken darauf zu verwenden, was der "Werkbund" historisch gewesen ist. Dieser Brückenschlag zwischen Kunstfeld und Alltagswelt, der Kunst, Architektur, Handwerk etc. zusammendenken ließ, ist Anfang des 20. Jahrhunderts von enormem Einfluß gewesen.

aktuell05e.jpg (17308 Byte)

Das prüfen der Hintergründe unseres Tuns gehört zu den "kunst O.ST"-Agenda. Die Künstlerin Angelika Haas hat vorgeschlagen, das Gespräch mit dem in Weiz lebenden Maler und Musiker Hannes Schwarz zu suchen. Das Ehepaar Schwarz hat uns inzwischen zu einem ersten Treffen empfangen. (Siehe dazu auch den Eintrag bei "next code: cruise"!)

aktuell05f.jpg (19128 Byte)

Künstlerin Gabi Troester (Mitte) durfte sich bei ihrer Vernissage in Gleisdorf über ein mehr als volles Haus freuen. Das war in den Tagen, wo Gleisdorf den Auftakt für die "8. Medien und Architektur Biennale Graz" erlebte. Das schlägt sich regional auch im neuen Bereich "next space" nieder.

aktuell05g.jpg (33027 Byte)

Ein Porsche Speedster, wie er Mitte der 1950er-Jahre auf den Markt gekommen ist, im Zentrum von Gleisdorf ... Ich werde ein Motiv im Auge behalten, das ich vor Monaten für das Projekt "Leben/Kunst/Geschwindigkeit" als Option skizziert hatte: "Der Lack der Langsamkeit" [link]

Allerdings wird die "3 von 3", welche eine Realisierungs-Chance für 2009 hat, einen anderen Themenschwerpunkt erhalten. Da werden wir wohl etwas stärker in die Historie hineingehen und prüfen, welche kulturellen Verbindungen zu jenen unserer Nachbarn bestehen, die unsere Gegenüber waren, als Europa sich aus den vergangenen 500 Jahren heraus entfaltete.


übersicht #1

core | reset | mail
52•07