kunst O.ST: aktuell #12

aktuell12a.jpg (22187 Byte)

Künstlerin Renate Krammer, hier links neben Angelika Haas, hat sich nun ehrenamtlich der Arbeit am Booklet für unser zweiwöchiges Festival "pomale" gewidmet. Eine Aufgabe, die gute Nerven verlangt, denn es geht derlei so gut wie nie ohne Drängereien ab.

Sei es, daß wichtige Informationen gerade fehlen oder der verfügbare Platz zu knapp ist. Sei es, daß Kunstschaffende, von denen genau vier Zeilen als persönliches Feature gefordert waren, einen halben Roman schicken und blind darauf vertrauen, irgendjemand werde die mühsame Redaktionsarbeit schon leisten ... wer Layout und die ganze Druckvorstufe schaffen muß, leidet niemals Langeweile.

Wenn die Redaktionsarbeit abgeschlossen und das Material publikationsreif ist, werden wir die Details auch auf der Website von "pomale" veröffentlichen.

Es darf daran erinnert werden: "kunst O.ST" ist vor ziemlich genau einem Jahr in Gang gekommen. [6. März 2007] Die unmittelbare Anregung dazu war das Festival "steirischer herbst", es hatte davor aber schon einige diesbezügliche Gespräche gegeben, in denen Theologe Fery Berger von der "Solidarregion Weiz" wichtige Impulse setze. Das ist also eine waschechte "Bottom up-Geschichte", die nicht von der Politik, sondern von den Kulturschaffenden entwickelt wurde; und die das Zeug zur kulturpolitischen Innovation hat.

Cut!

aktuell12b.jpg (26057 Byte)

Künstler Walter Kratner regelt gerade Details für den kommenden "steirischen herbst", denn wir werden "next code: exit" nach Weiz verzweigen. Dabei balanciert Kratner die Geschichte im Einvernehmen mit Mirjana Selakov, der leitenden Kuratorin des Projektes, aus. Aktuelle Kratner-Post besagt:

>>Cari amici, das ist sehr gut! Werde versuchen, noch diese Woche Kolig zu erreichen. Dann gehts weiter! Walter<<

Man ahnt, künstlerisch entfalten wird die dinge heuer wieder quer durch drei Generationen, außerdem quer durch das 20. Jahrhundert. Und das auf internationalem Niveau. Das berührt übrigens auch den Maler Hannes Schwarz, aber davon demnächst mehr. (Unserer Begegnungen mit Schwarz fließen übrigens in das Projekt "next code: cruise" ein, das wir nun kurzfristig von Weiz nach Gleisdorf verlegt haben.)

aktuell12c.jpg (28388 Byte)

Leute von "kunst O.ST" sehen sich ebenso bei anderen Kunstveranstaltungen um, was gemacht und was geboten wird. Hier (von links) Mirjana Selakov, Angelika Haas und Linda Maria Schwarz bei einer Vernissage von "art a la carte".

aktuell12d.jpg (19273 Byte)

Hier Mirjana Selakov und Hertha Tinchon bei "donna mobile." Das Feld der Aktiven von "kunst O.ST" ist ja sehr kontrastreich besetzt und die Leute gehen alle auch ihre ganz eigenen Wege. Einige aus der Crew werden übrigens mitten im Festival "pomale" zur internationalen Biennale der Miniaturen nach Gornji Milanovac in Serbien fahren, weil dort Arbeiten von ihnen gezeigt werden: [link]

aktuell12e.jpg (26807 Byte)

Im April gibt es übrigens wieder einen sehr starken Impuls auf der Reflexionsebene. Philosoph Erwin Fiala hatte nicht nur voriges Jahr im Rahmen unserer Station beim "steirischen herbst" den grundlegenden Vortrag "Was sind Medien?" gehalten, von ihm stammt auch die programmatische Einführung zur überhaupt ersten Veranstaltung von "kunst O.ST" im vergangenen November in Weiz.

Erwin Fiala wird sich am 24. April im Gleisdorfer "ZEIT_RAUM" (im Rahmen von "next code: cruise") wieder ein wuchtiges Thema vornehmen. Sein kommender Vortrag trägt den Tiotel: "Was ist Kunst?" Wir halten also Aktion und Reflexion weiterhin beinander.

Cut!

Daß wir in der "Regionale 08" heuer die voraussichtlich nördlichste Position besetzen werden, hat sich schon ein wenig herumgesprochen. Der aktuelle Eintrag im Projektlogbuch gibt einen kleinen Überblick, was sich da inhaltlich und veranstalterisch entfaltet. Bei unserem Hauptbeitrag zur "Regionale 09" im neuen "Museum im Rathaus" (Gleisdorf) wird übrigens die komplette Crew von "next code: cruise" mitziehen.

aktuell12f.jpg (24467 Byte)

Und in den Herbst hinein, so viel kann schon verraten werden, wollen wir dafür sorgen, daß man in der Region stickende Männer zu sehen bekommt ...


übersicht #1

core | reset | mail
11•08