kunst O.ST (vorgeschichte)

histo01a.jpg (27504 Byte)

Das war eine der "Schlüsselstellen" auf dem Weg zu einer stärkeren Zusammenarbeit Kulturschaffender in der Region. In Gleisdorf wurden frische Ansätze möglich. Oben (von links) Gemeinderat Gerwald Hierzi, Kulturbüro-Leiter Winfried Kuckenberger und Graphic Novelist Jörg Vogeltanz von der kultur.at-Crew beim Auftakt zu einer Kaffee-Runde. Daraus haben wir erhebliche Schlüsse gezogen.

Was nun zu DIESER Evidenz ("kunst ost: ein bezugspunkt in der steiermark, verzweigungen in die welt") im Internet geführt hat, schöpft sich wesentlich aus zwei Quellen. Einerseits hat das Festival "steirischer herbst" heuer eine Verzweigung nach Gleisdorf erfahren. Das Projekt "next code: love" war offiziell Teil des Festivalprogrammes.

histo01_herbst1.jpg (5114 Byte)histo01_herbst2.jpg (2593 Byte)

Andrerseits ist 2007 in der Steiermark die Ablöse des Veranstaltungstyps "Landesausstellung" umgesetzt worden. Das war schon unter dem SPÖ- Landeskulturreferenten Peter Schachner-Blazizek debattiert worden, das wurde nach ihm von der ÖVP zur Diskussion gestellt, nun hat SPÖ-Landeskulturreferent Flecker damit Ernst gemacht und das Biennal-Festival "Regionale" mit einem satten Budget ausgestattet. Beide Ereignisse haben unter Kulturschaffenden der Oststeiermark Überlegungen möglich gemacht, man könnte in Kooperation für größere Vorhaben gerüstet sein.

histo01_gld.jpg (2390 Byte)

Zumal erst Gleisdorf und Weiz, dann auch die Gemeinden St. Ruprecht/Raab und Pischelsdorf gewonnen werden konnten, in ein Konzept für die Austragung der "Regionale" zu investieren. Sie finden unter "next note" in Web einige Informationen, wie es dazu gekommen ist.

histo01b.jpg (46629 Byte)

Dem war vorausgegangen, daß sich mehrere Kulturschaffende im Pendeln zwischen Weiz, Pischelsdorf und Gleisdorf verständigt hatten, um für so ein Konzept die angemessene Basis zu erarbeiten. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist unter dem Titel

Leben/Kunst/Geschwindigkeit

im Web dargestellt. Nachdem sich die Projekt-Crew die Nutzung dieses Titels vorbehält und das Konzept keinen Zuschlag erhalten hat, habe ich von jener Website hierher verzweigt. Denn es ist allerhand auch aus diesen Impulsen entstanden, doch es kann nicht unter diesem interessanten Titel realisiert werden.

Was die "Regionale 08" angeht, hab ich HIER einige Informationen
aus der Startphase gebündelt.

Rund um das Projekt "next code: love" und die Präsenz des "steirischen herbstes" hat sich dann einiges an Ideen verdichten lassen. Der gesamte Prozeß ist in einem eigenen Projekt-Logbuch dokumentiert. Diese Aufzeichnungen begannen zufällig vor ganz genau zwei Jahren, nämlich in der 43. Kalenderwoche 2005: [link]

histo01c.jpg (37119 Byte)

Ein erstes von fortan mindestens monatlichen Arbeitstreffen fand Ende März in Gleisdorf statt, um danach laufend den jeweiligen Ort der Treffpunkte zu wechseln. [link] Eines der interessantesten davon war vermutlich das Picknick auf dem Weizberg: [link]

Eines der Hauptereignisse dieses Projektjahres wurde dann natürlich die Station im Herbst, die auch entsprechend starkes Publikumsinteresse erweckt hat. [Die Dokumentation]

histo01d.jpg (37214 Byte)

Veronika Kaup-Hasler (links), die Intendantin des festivals "steirischer herbst", mit ihrer Assistentin Gerda Strobl bei der Eröffnung von "next code: love". Dieses Kunstprojekt war eine Koproduktion des Vereines "kultur.at", der "steirischen herbstes" und der Stadtgemeinde Gleisdorf.


core | reset | mail
43•07