6. November 2006

log828a.jpg (20708 Byte)

Diese Heckflosse ist absolut unverkennbar. Die Kombiversion des Trabant steht da im abendlichen Graz. Das Kuriose daran ist das Grazer Kennzeichen. Da gibt es also einen österreichischen Enthusiasten, der sich bei den heimischen Abgasnormen und einigen anderen Widerständen technischer Prüfer durchgesetzt haben mag. Der Wagen steht im gleichen Viertel wie der Lada, den ich da, ebenfalls mit heimischem Kennzeichen, entdeckt hatte.

Cut!

>>Yesterday, and days before, Sun is cold and rain is hard,...<<

Es ist ja unmöglich, sich in einem zivilisierten Land vorzustellen, man könne jemandem per Gericht das Singen verbieten lassen. Aber es war mir dieser Tage danach. Denn ich habe Rod Steward gehört, wie er „Have You Ever Seen The Rain?“ sang. Das ist in zweierlei Hinsicht niederschmetternd. Erstens ruiniert er diesen wunderbaren CCR-Song aus Zeiten, da wurde so unbarmherzig schnörkellos gespielt, das kann man sich heute kaum mehr vorstellen. (Die Nummer ist 1970 auf dem Album “Pendulum“ erschienen.)

log828b.jpg (27839 Byte)

Zweitens belegt der Vorfall, wie verkommen Steward inzwischen ist. Ich war ja einst sein Fan. Als er noch den „Small Faces“ angehört hat. Mindestens bis zu jenem Soloschritt, der zu „Never A Dull Moment“ geführt hat. Ein Motto, das seinerzeit sogar eines meiner Ratten-Eisen geziert hat. Was bringt ihn bloß dazu, sich heute an der Stimme von John Fogerty zu messen? Wo er neben ihm wie ein gestrandeter Tenor im zwanzigsten Jahr seiner Krise wirkt.

Cut!

>>why do they call you? what IS your job? depository for horror stories?? <<
... fragte Roloff nach dem merkwürdigen Vorfall während meines Besuches der Gleisdorfer Rotkreuz-Station. Da war die Nachricht vom Selbstmord des Mannes hereingekommen. Ich hatte es vorgestern erwähnt. Worauf eine altgediente Sanitäterin in der Runde sagte: "Von einer Minute auf die andere hast du noch gelacht und dann kommt's anders."

>>Und da liegt er dann der Arme. 85 Jahre.<<
Wurde mir danach noch von jemandem erzählt, der vor Ort gewesen ist. 

Läßt mich an einen Song von "Antony And The Johnsons" denken:
>>Hope there's someone / Who'll take care of me / When I die, will I go / Hope there's someone / Who'll set my heart free / Nice to hold when I'm tired ...<<

Nein, ich werde natürlich nicht gerufen, wenn solche Dinge passieren. Aber ich schreibe diese kleinen Reportagen, die zu den laufenden Kosten meines Lebens ein weit verläßlicheres Budget beitragen, als meine künstlerische Arbeit, die sich der Markttauglichkeit immer weniger annähert, wie sich zeigt.

Ich habe unlängst gehört, das würde demonstrieren, daß ich nun "Teil des Systems" sei. Eine merkwürdige Vorstellung, die da durchschimmert. Nämlich: Was das sein mag, eben NICHT "Teil des Systems" zu sein. Welchen Systems? Naja, so irgendwie: diese Gesellschaft, dieser Markt etc.

Ich war überrascht gewesen. Und hatte auf jeden Fall angemerkt, man möge mich von diesem Podest herunterlassen. Diese ärgerliche Phantasie konventionell "Werktätiger", die sich Kunstschaffende in einer Art von Autonomie zurechtträumen, da fällt nicht nur jede Realität des Kunstbetriebes unter den Tisch. Da bleiben auch vertraute soziale Systeme auf der Strecke.

Da möge man als Kunstschaffender ein Fabeltier außerhalb aller vertrauten Kategorien sein, marktferne Lichtgestalt von der moralischen Grundhaltung eines Bettelmönches und mit der spirituellen Autorität des Dalai Lama ausgestattet ... na, das sind lustige Phantasien. Aber sie handeln wesentlich nicht von realen Existenzen.


[kontakt] [reset] [krusche]

45•06