7. November 2006

log829c.jpg (28457 Byte)

So mag ich meine Stadt. Die Leute sollten viel öfter vor die Tür stellen, was sich in den Läden an Kuriositäten befindet.

Cut!

Künstler auf Podesten. Ich hab gestern schon erwähnt, das seien ärgerliche Phantasien. Die wir Künstler ja zum Teil selbst geglaubt haben. Netter Zufall, da fand ich dann im Standard" diese Stelle aus "The New York Times":

log829a.jpg (24470 Byte)

Mit "it's just another job" hat Andy Warhol es ganz passend auf den Boden gebracht. Wann war das? Er ist vor fast zwanzig Jahren gestorben. Es könnte sich also inzwischen herumgesprochen haben.

Es wird auch gar nicht so gerne zur Kenntnis genommen, WO es vor allem zu Klärungern kommt, WAS Kunstwerke von Relevanz seien. Nämlich auf dem Markt. (Oswald Oberhuber, vormals Rektor der "Angewandten" in Wien, betonte das unlängst im "Standard".)

Zu den Exponenten dieses Metiers drängen sich dann noch Leute vom Feuilleton und kunstgeschichtliches Personal. Da wird die Hauptarbeit der "Wertzuweisung" betrieben. Ganz egal, wie störrisch oder "nonkonformistisch" sich einzelne Kunstschaffende geben mögen, sie sind überwiegend Teil dieses Systems der Deutungseliten.

log829b.jpg (14739 Byte)

Wer sich dem gegenüber in eine Art der Autonomie des Schaffens zurückzieht, sich davon weitgehend abkoppelt, wird im Kunstbetrieb kaum eine bemerkenswerte Rolle spielen. Ausnahmen sind selten, mir fällt auf Anhieb keine ein. Ich möchte annehmen, daß auf dem Kunstsektor Professionalität weit mehr Gewicht hat als "Verhaltensoriginalität".

Leider haben wir selbst, Kunstschaffende meiner Generation, nicht all zu viel beigetragen, eine Vorstellung von zeitgemäßer Professionalität Kunstschaffender zu entwickeln und zu etablieren. Mit der schmerzlichen Konsequenz, daß uns von der Kulturpolitik des Landes das Etikett der "creative industries" umgehängt wurde. Dieses Malheur abzuarbeiten wird uns noch etliche Anstrengungen abverlangen ...

kup.gif (410 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

45•06