2. März 2007

log901a.jpg (30544 Byte)

Daß mir Nutzfahrzeuge sehr gefallen, mag hier nicht verborgen geblieben sein. Mit Mercedes hab ich mein Glück. Im Dezember war mir der weiße Kurzhauber untergekommen. Eine Markierung auf dem Weg fort von den mächtigen "Langnasen", um mehr Laderaum zu gewinnen. Und hier nun, in Graz, ein früher "Stirnsitzer", Ausdruck des konsequenten Rationalisierungsschrittes, nämlich die Kabine auf den Motor draufzusetzen. An den "Gesichtern" der beiden erkennt man noch, wie nah sie stilistisch beinander stehen.

Das macht mir große Freude, dem im Alltag nachzuspüren, wie sich aus neuen Anforderungen strukturelle Veränderungen ergeben, was dann auf ästhetischer Ebene diesen oder jenen Niederschlag findet. Diese Transoformationen in der vorrangigen Zweckbindung, als Gegensatz zu den "Freiräumen" der künstlerischen Praxis, finde ich rasend interessant.

Cut!

log901b.jpg (23119 Byte)

Was macht ein "gutes Problem" aus? Das ist eine sehr anregende Frage, wenn man kapieren möchte, wie Politik funktioniert, um sich als "Realpolitik" zu zeigen. (Ähem, räusper, wozu steht eigentlich dieser Begriff "Realpolitik" im Gegensatz?)

Thomas Wolkinger, Redakteur des "Falter" in Graz, lenkt die Aufmerksamkeit auf "gut gemachtes Agenda-Setting". Er sieht sich das laufend vor allem an der Grazer Stadtpolitk an. Politiker dürften nichts als "Hauptproblem" definieren, was momentan nicht lösbar erscheinen mag. Das macht begreiflich, woher die deutlichen Diskrepanzen kommen, die man oft wahrnimmt, wenn man betrachtet, womit sich Politik jeweils aktuell befaßt; und was dabei ausgespart bleibt. Wonei ja auch manchmal atemberaubende Simplifizierungen sichtbar werden.

Was kann und was will nach außen kommuniziert werden? Da werde ich noch einiges zu fragen haben. Einfachste Variante: Was bewegt zum Beispiel Menschen, heftig zu winken und Grimassen zu schneiden, wenn sie meinen, daß eine Kamera auf sie gerichtet ist?

Komplexere Richtung: Was erzählt Wolkingers Kollektion überaus peinlicher PR-Fotos? Fragen über Fragen ...

Cut!

Noch einmal der Syrer Bassam Tibi. Denn es ist ja auffällig, wie sehr in der Politik da und dort an einer bipolaren Weltdeutung festgehalten wird. Grade erst war der "Kalte Krieg" abgesagt, da konnte man die Einführung der Konfrontation "Christentum / Islam" beobachten, quasi eine Ersatzleistung für die altvertraute Zweiwertigkeit in den Darstellungen. Aber, na sowas!, inzwischen kam von Bush-Administration die Behauptung, Rußland habe den "Kalten Krieg" wiederbelebt.

Was freilich Blödsinn ist, denn eine Konfrontation, wie sie Rußland und die USA im vergangenen Jahrhundert hatten, wäre Putins Rußland heute auf keiner Ebene möglich. Woher kommen also derlei Blödsinne? Bassam Tibi notiert an einer Stellle:

log901c.jpg (14974 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

9•07