30. September 2007 II

log1023g.jpg (29093 Byte)

Sonja Asanovic-Todorovic (links), die Generalkonsulin Serbiens, hatte angemerkt, es sei ein gutes Zeichen, wenn man sich in der Stadt nach der Bücherei durchfragt und jeder Mensch können einem sagen, wo die Bibliothek zu finden sei.

Gewichtiger war freilich, daß sie junge Kunstschaffende ihres Landes hier treffen konnte, deren Arbeiten eine Weile vor Ort bleiben. Ich hab im Eintrag vom 29. September schon angedeutet, wie problematisch das ist, wenn man mehreren jungen Generationen den Kontakt und die Begegnungen mit Menschen anderer Länder so sehr erschwert. Eine kulturelle Blamage für Europa!

Noch dazu vor dem Hintergrund eines enormen "Brain-Drain" Serbiens, denn sehr viele gut ausgebildete junge Leute haben das Land zu Kriegszeiten verlassen. (Milan Bosnic & Milica Milicevic haben das in "We live in a beautiful wourld" [link] bei unserer Frühjahrs-Station schon thematisiert.) Das sind Entwicklungen, die einer Nation auf Jahrzehnte das Rückgrat brechen können. Nicht gerade wünschenswerte Tendenzen für ein Land, von dem wir gerne großspurig erwarten, daß es seine aktuellen Probleme zügig bewältigen solle.

Wenn man im "Westen" zusieht, beziehungsweise mithilft, daß sich solche Entwicklungen festsetzen, dann hat man den Ultranationalsiten die Steigbügel gehalten.

log1023h.jpg (37089 Byte)

Bei der Eröffnung hatten wir in der Bücherei ein veritables Gedränge und einen ebenso bewegten, wie bewegenden Kulturrefrenten. Hannes Felgitsch dachte gar nicht daran, still zu stehen, sondern pflügte während seiner Einleitung unausgesetzt durch das Publikum. Ich werde auf der Projekt-Website noch eine eigene Dokumentationsleiste aufmachen, wo dann mehr Details zu finden sind.

log1023i.jpg (34222 Byte)

Es war dann auch ganz amüsant, ein wenig in die Hochzeit des Bürgermeisters zu platzen; etwa unter dem Motto: Wir arbeiten eh, während Du feierst. (Kleiner Scherz!) Ganz klar: KEIN Beitrag zu "next code: love", aber eben doch eine schwer kontextlastige Situation mitten auf dem Hauptplatz.

log1023j.jpg (21720 Byte)

Hier kommt der aus Bulgarien stammende Grigor Doytchinov aus der "machfeld-Hütte". Ein Architekt mit erheblichen Erfahrungen bezüglich Städteplanung. Ich hab von diesem Mann sehr wesentliche Denkanstöße erhalten, wie es sich gelegentlich so verhält, wenn man von Osten nach Westen und von Westen nach Osten blickt. [link]

Ich hoffe sehr, Grigor wird Zeit finden, uns in unserem "orientalischen Café" von "next code: coffee" zu besuchen. Da geht es dann unter anderem um solche Aspekte der/unserer Verhältnisse. Apropos "orientalischen Café"!

log1023k.jpg (31117 Byte)

Vera Ageljic, die hier gerade entspannt für einen kleine Stau sorgt, wird uns dort, bei "next code: coffee", den duftenden türkischen Kaffee zubereiten [link]. Ich hab es hier und da schon erwähnt: Man kann sich unter einem "Ost-West-Dialog" so allerhand vorstellen. Es ist auch ganz nett, wenn einzelne Menschen schon den Namen Hammer-Purgstall gehört haben. Aber die Sache beginnt doch eigentlich da, wo eben gesprochen wird; von Angesicht zu Angesicht, wenn man eine Ahnung hat, was jemand meint, der sagt: "Idem na divan!" Also, wir werden demnächst "Divan gehen". So viel steht fest. (Na, haben wir gestern auch gemacht.)

log1023l.jpg (34112 Byte)

Davor hatten wir es auf dem "Rundgang durch die Ausstellung" mehr als lebhaft. Das ist eine passable Lektion für das autofahrende Volk: Daß der Innenstadtraum gelegentlich von Menschen beansprucht wird, die sich etwas ausbreiten.

log1023m.jpg (30418 Byte)

Hier war eine Position erreicht, die nicht zum Kern dieser Ausstellung gehört, aber den Prozeßverlauf markiert. Zwei Arbeiten, je eine von Deniz Gül aus der Türkei und Amirali Ghasemi aus dem Iran, weisen weiter auf die Station "next code: flow", die wir am 9. November in Weiz eröffnen.

Apropos Iran. Es ist mir ziemlich unerträglich, wenn ich den großmäuligen Franzosen plärren höre: "Bombardiert den Iran!" Ich hab einen Freund in Teheran, ihr könnt nicht einfach den Iran bombardieren!

[zurück]


[kontakt] [reset] [krusche]

39•07