next code: love / works #13

"We live in a beautiful wourld"
Von Milan Bosnic & Milica Milicevic

[english]

Während der letzten 15 Jahre haben etwa 700.000 junge, meist gut ausgebildete Menschen Serbien verlassen. Gründe dafür waren die Repressionen von Milosevic, der Krieg, die Unmöglichkeit etwas Geld zu verdienen oder zu reisen. Das bedeutet, in dieser Zeit wurden die Menschenrechte nicht geachtet und das Leben war schwierig. Im Versuch, bessere Lebensbedingungen zu finden, leben diese Menschen heute überall auf der Welt. Nichtsdestotrotz geht es im Ausland nur wenigen gut.

Die meisten verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit schweren, unterbezahlten Arbeiten, während ihre Hochschuldiplome in den Koffern liegen bleiben. Das ist nicht bloß wegen der steigenden Arbeitslosigkeit in diesen fremden Ländern so, sondern auch wegen der Haltungen, die man gegenüber den Leuten aus Serbien eingenommen hat.

Die meisten wollen heute in ihre Heimat zurückkehren. Aber es ist für sie sehr schwierig, sich im Alltagsleben Serbiens zurechtzufinden; neben den Poblemen einen guten Job zu finden, für den sie zwar qualifiziert wären, für den sie aber keine Berufspraxis vorzuweisen haben. Beide Seiten, wir und sie, werden "Milosevic's verlorene Generationen" genannt.

Während junge Intellektuelle das Land verlassen haben, wurden viele jugendliche, schlecht ausgebildete Serben zu Kriminellen. Das waren während des Krieges und der Repression extrem profitable "Professionen": Drogen- und Waffenhandel, Diebstahl ... Diese Jugendlichen wurden damals zu Idolen für viele junge Leute. Sie führten ein gefährliches und aufregendes Leben. Sie fuhren teure Geländewagen, sie hatten die schönsten Mädchen der Stadt bei sich ... und sie starben sehr jung.

Über die Zusammenstöße ihrer Gangs wurde täglich in den Medien berichtet. Sie konnten als Kriminelle ein, zwei Jahre überleben, was bedeutet, sie wurden getötet, als sie 15 bis 25 Jahre alt waren. Es waren Hunderte. Sie träumten von Wohlstand und Vorherrschaft. Sie versammelten sich in einer Straße, die "Silicon Valley" genannt wurde. Das hatte nichts mit dem gleichnamigen Tal in den USA zu tun, sondern war ein ironischer Verweis auf die Silikon-Implantate ihrer Mädchen. All das endete auf serbischen Friedhöfen.

Milica und Milan haben mehr serbische Freunde im Ausland als in Serbien. Viele von ihnen sind Freunde aus Kindertagen. Manche von ihnen sind nun schon 15 Jahre fort. Wir sehen sie nach und nach wieder. Diese Bilder stammen aus einer Serie von Fotografien unter dem Titel "We live in a beautiful wourld". (Das Wort Welt ist dabei absichtlich falsch als "wourld" ausgesprochen.) Die Arbeit ist work in progress, um auf diese jungen Menschen aufmerksam zu machen.

[the event]


overview | core | start | home
23•07