11. April 2008

Morgen: Eröffnung des zweiwöchigen Festivals:

log1108a.jpg (6022 Byte)

"pomale" [kunst O.ST]

Gemeinsame (kostenlose) Bus-Tour der Kunstschaffenden und des Publikums. 12. April, Start um 9:30, beim "forum KLOSTER" in Gleisdorf. [link]

Wie Dinge manchmal entstehen ...Vor einigen Monaten erzeugt ein Gang durch die Gleisdorfer Bürgergasse kuriose Konsequenzen. In meiner Post an einige Künstlerinnen hieß es:

>>Im Schaufenster der Firma Baumgartner sah ich gestern Puppen von Elfi. Was einen da anblickt, hat mir klar gemacht: Ich würde gerne ein Set, ein "Tableau" realisieren, wodurch sich eine kleine Geschichte erzählt, die allerhand Assoziationsmöglichkeiten bietet.<<

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von keiner der Arbeiten dieser Frauen genauere Kenntnis, sondern nur erste, flüchtige Eindrücke. Nun ist der daraus entstandene Prozeß dingfest. Wir haben gestern "next code: cruise" aufgebaut.

log1108a.jpg (19767 Byte)

Und es ist in der Tat so, das hat sich neuerlich gezeigt, aus den Puppen von Elfi Scharf blickt einen etwas an. (Der Aufbau) Morgen Abend werden wir im Gleisdorfer "zeit_raum" überprüfen, wie sich das komplette Set einlöst. Wer sich die Figur genauer ansehen möchte: [link]

Mark Blaschitz vom "SPLITTERWERK" schrieb:
>>edith und ich melden uns von den staaten zurueck. war vieles unglaublich! haben noch mehr fuer europa mitgebracht und muessen - wenn du zeit und lust hast - bald mal darueber erzaehlen...<<

Das ist eine vielversprechende Sache, wobei es noch üblicher Diskretion anvertraut ist, wovon diese Geschichte genau handelt. Etwas anderes ist dagegen, ursprünglich auch der Diskretion verpflichtet, nun zur Publikation fertig.

log1108c.jpg (19943 Byte)

Wir sind es gerade noch einmal durchgegangen, die Geschichte wird in der nächsten Ausgabe des Architekturmagazins "skin" zu finden sein. In der Arbeit daran ist ein Video entstanden, das Ausgangspunkt für die erste Session von "next space" sein wird. Die realisieren wir in Gleisdorf Mitte Mai im Rahmen der österreichweiten Architekturtage.

Das wird in der Steiermark übrigens in Kooperation mit dem "Haus der Architektur" in Graz organisiert. An der zweiten Session arbeite ich mit dem Architekten Winfried Lechner, einem der Gründer von "Ingenos".

Das wird ein Beitrag zu "next code: divan", weil wir damit einige grundlegende Fragen der kulturellen Situation bearbeiten. In der dritten Session wird der Historiker Robert F. Hausmann einige solcher Zusammenhänge beleuchten.

Zu solchen Erörterungen gehören freilich auch Zugänge über die Kunst. Denn das ist in der Deutung der Welt keinesfalls eine schwächere Position als die der Wissenschaft, der Politik, des Journalismus etc. Aber was ist Kunst? Diese Frage haben wir natürlich auch in Arbeit.

log1108d.jpg (58128 Byte)

Philosoph Erwin Fiala wird dieses Thema im Rahmen von "next code: cruise" nächste Woche referieren: [link] Dabei wird es dann auch die Möglichkeit zur Diskussion geben.

log1108e.jpg (9118 Byte)

Übrigens, die oben erwähnte Arbeit mit dem Architekten Winfried Lechner manifestiert sich unter anderem in einem Video, das an eine Arbeit anknüpfen wird, die jetzt bei "cruise" gezeigt wird: "späte fahrten" ist dem Maler Hannes Schwarz gewidmet sowie den Fragen nach Kunst und nach Meisterschaft.

[Die Übersicht unserer Stationen]


[kontakt] [reset] [krusche]

15•08