21. Juli 2008

Ich hatte gestern von der "lokalen zentrale" erzählt und das der feine, kleine Fiat nicht mein einziger Klassiker-Fund auf dem Gang durch Feldbach gewesen sei. Die extrem gelbe C6er-Corvette ist war bemerkenswert, aber ganz jung. Also muß sie hier aus dem Blickfeld draußen bleiben.

log1170a.jpg (36065 Byte)

Ganz anders jener höchst ansehnliche, von Michelotti geschneiderte Triumph TR4. Überaus grün, wie es sich für einen britischen Sportwagen geziemt. Dieser Roadster wurde bis Mitte der 1960er gebaut.

Aber eigentlich ging es ja an diesem Abend vor allem um die Kunst. Es war, wie erwähnt, eine ganze Reihe verschiedener Videos zu sehen gewesen. Die kontrastreichste Polarität bestand wohl zwischen dem "K.U.L.M."-Beitrag und der abgefilmten Salonkultur, wobei man ein Video sehen konnte, wie Leute Videos anschauen, zuzüglich einer Lesung mit Anhang einer überlangen Sponsorenwürdigung.

Dagegen hat sich die "K.U.L.M.ination" mit Grundlagen und Grundsatzfragen der Kunst befaßt, wobei Philosoph Erwin Fiala unter anderem mit dem kryptischen Statement zu Wort kam, die Künstler mögen sich um die Kunst, die Theoretiker um die Theorie kümmern.

log1170b.jpg (27833 Byte)

Warum ich das so betone? Es markiert sehr anschaulich einige Eckpunkte des Betriebes. Einerseits wäre der Kunstbetrieb des gesamten 20. Jahrhunderts, wie wir ihn kennen, nicht denkbar, hätte sich nicht ein situiertes Bürgertum, ausgestattet mit Freizeit, Muße, Kunstinteresse und ... Geld diesem Kunstfeld zugewandt.

Andrerseits sind ein kritisches Potenzial und unbändige Experimentierlust, das Wollen von Veränderungen, meist unverzichtbar, wenn man in der Kunst nennenswerte Ergebnisse schaffen möchte. Was im Kern eben häufig mit eingeführten "bürgerlichen Tugenden" kollidiert. (Siehe dazu meine Polemik "Pur, Über Legenden, Klarheiten und die Kunst"!)

Es wird sich also gegen moderierenden Zahnärztinnen, Künstlerinnen, die Befindlichkeitsprosa deklamieren und ihre Werke küssen, ergänzt um das Herbeten endloser Danksagungslisten, letztlich nichts einwenden lassen. Denn wer zahlt, schafft zwar nicht gleich an, darf aber erwarten, daß seine oder ihre Erwartungen nicht rundheraus ignoriert werden.

Ich denke ja auch nicht daran, die Erwartungen meiner Kooperationspartner rundheraus zu ignorieren. Es wäre sonst wohl keine Kooperation. Niemand gibt Geld, ohne damit Erwartungen zu verknüpfen. Ich hab in meiner Polemik empfohlen, man möge die "Freiheit der Künstler" und die "Freiheit der Kunst" nicht verwechseln.

Damit meine ich ganz pragmatisch:
Ich kann zwar in meinen Themen und meinem Werk sehr viel Selbstbestimmung sicherstellen, ich bleibe dabei selbst aber ein soziales Wesen, in die Abhängigkeiten menschlicher Gemeinschaften eingebunden ... wogegen ich keinen Einwand hab.

kup.gif (410 Byte)

Das oben Skizzierte ereignete sich im Zusammenhang mit einer Veranstaltung der "regionale 08", einem Kunstfestival, das dem Blick nach Südosten und dem Dialog gewidmet ist. Ein Denkanstoß, einige Irritationen des 20. Jahrhunderts zu überwinden.

log1170c.jpg (33383 Byte)

Auf dem Boulevard wird eien Dummheit, die sich als trügerische Klarheit wichtig macht, sehr konsequent gepflegt. (Quelle: "Kronen Zeitung") Die unscharfe Sprachregelung "multikulti" muß als Kampfbegriff für ein "reines Österreichertum" herhalten.

Hier wird der vaterländische Hace Strache zitiert, wobei die erstaunliche Sprachschöpfung "kulturfremde Person" vorkommt. Das setzt etwas wie eine genuin "österreichische" Kultur voraus. Die, falls sie nicht bloß ein Phantom ist, sondern ein beschreibbares Kultursystem, dann vor allem und unter Garantie eine MULTIETHNISCHE Kultur wäre, denn davon handelte über Jahrhunderte der reale historische Hintergrund dieses Landes.

Anders ausgedrückt:
Es ist gerade die Kultur Österreichs samt ihrem vor allem historisch gewachsenen Reichtum genau DARAUF begründet: Vor den letzten 90 Jahren eines Österreichs als deutschsprachig dominierter Nation war das Österreich der Habsburger mehr als 500 Jahre ein multiethnisches Imperium.

Es ist natürlich zwecklos, einem Strache zuzurufen: "Lernen Sie Sozial- und Kulturgeschichte!" Der resche "Heimatschützer" hat mir vor einem Weilchen persönlich dargelegt, wie er "sein" Österreich und "sein" Europa sehen will. Gestützt auf "Werte" vor allem auch jener griechischen Antike, die ... eben! ... eine "balkanesische" Kultur ist ... was sonst? (Sehen Sie auf der Landkarte nach!)

Wer sich im 21. Jahrhundert eine gesicherte Zukunft in Wohlstand erträumt, indem er einen Zwergstatt wie Österreich hermetisch abriegelen möchte, ist einfach nicht diskurswürdig und fern jeder Realität. Das ist so unsäglicher sachlicher Unsinn, daß man daraus Schlüsse ziehen darf, welche sachpolitische Relevanz dieser Mann hat, der momentan mit fast 20 Prozent der Wählerschaft rechnen darf.


[kontakt] [reset] [krusche]

30•08