7. November 2008

Heute Abend gibt es die letzte Session von "next code: exit"

Ich werde ein Schaufenster in der Gleisdorfer Innenstadt bespielen. Ein Teil dieser Geschichte ist Rückschau auf die gelaufenen Aktionen. Ein anderer Teil ist dem Gespräch gewidmet. Ich werde Menschen an einen Tisch bitten und mir von ihnen erzählen lassen, was sie zur "Vermeidung von Unglück" wissen.

Damit wird dieser Teil von "next code: exit" formell abgeschlossen. Ich arbeite inzwischen an Grundflagen für "next code: break". Außerdem hat "kunst O.ST" ein paar neue Bezugspunkte. Aber davon später.

poster150.jpg (6436 Byte)

Cut!

Ich hatte vergessen, mit welcher Wucht diese Geschichte daher kommt. Leos Carax zeigte 1991 "Die Liebenden von Pont-Neuf". Was das für eine Geschichte ist, wie dieser Streifen (von Jean-Yves Escoffier) gefilmt, erzählt, geschnitten ist, wie die Liebenden von Juliette Binoche und Denis Lavant gespielt wurden, haut einen einfach um

log1243a.jpg (18489 Byte)

Eine fulminante Lektion für alle, die sich gelegentlich gerne erhaben fühlen, worüber auch immer. Und eine harte Lektion darin, was "erzählen" heißen kann.

Cut!

Im gestrigen Eintrag hab ich eine weitere Notiz über Grazer Doktoren und deren merkwürdige Geschichtsdeutungen angebracht. Über Jahre (Jahrzehnte?) dominieren bei derlei Debatten zwei Motive, die sich in einem redlichen historischen Diskurs freilich nicht verifizieren lassen:
a) Serbien habe den Ersten Weltkrieg begonnen.
b) "Multikulti" sei der Untergang Österreichs gewesen.

Ich hab gestern betont, daß die notorischen militärischen Schwächen Österreichs ein Problem waren, über das man mindestens seit Prinz Eugen immer wieder nachlesen kann.

Außerdem haben am Beginn des 20. Jahrhunderts im gleichen Zeitfenster große Dynastien, jene der Habsburger, Hohenzollern, Osmanen und Romanows, abtreten müssen. Da mögen also größere historische Zusammenhänge gewirkt haben als "Serben und Multikulti". Wäre ferner noch über zahlreiche "erlauchte Nieten" aus dem Hause Habsburg zu sprechen, wie offenbar auch der "letzte Kaiser" eine gewesen ist. log1243b.jpg (15507 Byte)

Darüber schrieb zum Beispiel Herbert Lackner im "profil" dieser Woche. Das "Gottesgnadentum" war ganz offensichtlich nicht damit verbunden, daß die Exzellenzen per Geburt mit Exzellenz ausgestattet worden wären.

Wenn lustige Doktoren wie der von gestern oder der vom 1. November also ihre Geschichsdeutungen vorlegen, fehlen ein paar sehr wesentliche Details. Wenn dem Staate damals etwas sehr geschadet hat, dann war es bespielsweise die schon erwähnte Arroganz deutschsprachiger Eliten.

Ein markantes Beispiel dafür ist die Staatskrise anläßlich der "Sprachenverordnung" des Grafen Badeni, wonach die Beamten in Böhmen und Mähren zu einer zweisprachigen Amtsführung fähig sein, also auch Tschechisch beherrschen sollten. Sie hätten einige Jahren Zeit gehabt, das zu schaffen. (Ich war grade überrascht, wie wenig zur "Badeni-Krise" im Web zu finden ist. Dazu muß ich also noch in Büchern anchschlagen.)

Aggressive Deutschtümelei und ein letztlich mörderischer Antisemitismus dürften gegen Ende des habsburgischen Österreich ein weit größeres Problem gewesen sein, als das Geraune von "Multikulti" verrät.

Übrigens! Die Idee und Vorstellung von "slawischen Unterrmenschen" und "Sklavenvölkern", die einer "Herrenrasse" dienstbar sein sollten, ist wohl von niemandem so umfassend aufgegriffen und erschreckend umgesetzt worden, wie vom vormals schwächlichen Professoren-Söhnchen Heinrich Himmler.

In der dieswöchigen Ausgabe von "Der Spiegel" ist das nicht nur der "Aufmacher". Dem Heft ist eine DVD mit einer sehr aufschlußreichen Dokumentation über Himmler beigefügt.

Ich vermute, man darf Zusammenhänge feststellen, wenn gegenwärtiges Doktoren-Geraune Platz in den Leserbriefspalten belegt und beharrlich von dem ablenkt, was eigentlich zur Debatte stünde.

log1243c.jpg (17262 Byte)

In Österreich haben Xenophobie und Deutschtümelei gerade wider im Parlament reüssiert. Die Wahl von Barack Hussein Obama zum Präsidenten der USA reißt mehr und minder exponierte Persönlichkeiten zu rassistischen Äußerungen hin.

Ob ein Ex-ORF-Reporter ("Ich möchte mich nicht von einem Schwarzen in der westlichen Welt dirigieren lassen ..." [Quelle]) oder Italiens Staats-Chef ("Er ist jung, gut aussehend und sogar braungebrannt" [Quelle]) ... Da ist immer noch etwas Erschreckendes in unseren Köpfen, stets präsent, stets bereit, sich breit zu machen.

Wer da behauptet, "Multikulti" sei das Problem, folgt einmal mehr dem Muster: "Die Opfer sind selber schuld, daß ihnen widerfährt, was wir ihnen antun."

[Wir Kinder des Kalten Krieges]


[kontakt] [reset] [krusche]

45•08