23. November 2009

Das liebe ich besonders. Niemand merkt was. Totales Understatement. Auch ich hatte schon die ersten Fotos gemacht, als mich mein Dottore anstieß. Das sei einer. Wirklich? Ja ... Ich hab die kleine, aufschlußreiche Plakette am Kühlergrill gar nicht beachtet.

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Die Lösung liegt in den Details. Wenn der Kofferraumdeckel eines "Bürgerkäfigs" so gestaltet ist, dann könnte es durchaus ... ein Briefkasten sein. Ist es aber nicht.

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Es ist der ausfahrbare Heckspoiler eines Lancia Thema 8.32, wie er 1986 auf den Markt kam. Sieht völlig unscheinbar aus. Unter der Haube ruht ein original Ferrari-Triebwerk; und zwar das des 308 GTB. (Gell, Doktor, der sieht zwar nicht so heiß wie dein Integrale aus, aber das wäre auch ein feiner Zweitwagen.) (Oh, um Verwirrung zu vermeiden, der Dottore und der Doktor, das meint hier zwei verschiedene Männer.)

Cut!

Morgen werde ich den für mich spannendsten Gast dieses Jahres in Gleisdorf zu Besuch haben. Den kroatischen Autor Nenad Popovic, der mir einen Vortrag zugesagt hat. NCC09_200.jpg (4677 Byte)

Popovic widmet sich dem Thema "Eine kleine europäische Psychiatrie", denn es gibt zur Zeit in der Tat einige merkwürdige Dinge zu klären, wo auf dem ganzen Kontinent die Fragen blühen, was den nun Europa sei und sein wolle ... (Dienstag, 24.11.09, 19:00 Uhr, bei Mayr's Tee & Design.) Popovic:

>>Denn was sagt die offizielle Geschichte? Zum Beispiel, dass es eine Teilung in das richtige Europa gibt, und dann in das slawische. Fernand Braudel, einer der wichtigsten Historiker des Jahrhunderts, hat dem Slawischen in seiner Monographie «Europa» (L' Europe, Paris 1982) ein getrenntes Kapitel gewidmet und es «Das andere Europa» genannt! Dazu hat er es im Buch vom «eigentlichen» Europa auch technisch abgesetzt ...<<

Cut!

Vergangenen Samstag habe ich über eine Notiz in der "Kleine Zeitung" recht gestaunt. Es scheint also nicht nur die Politik im Kanzler-Rang auf den Boulevard zu setzen. Auch die Bildungs- und Kulturpolitik will dort gute Figur machen.

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Ich vermute, das sind bewährte Wege, um "bildungsferne Schichten" zu erreichen. Oh ja. Das muß es sein! Ich bin etwas befangen, was den derzeitigen Status quo des österreichischen Schulwesens angeht. Es scheint so zu sein, daß wir nicht mehr in der Lage sind, unseren Kindern beizubringen, WIE man lernt. Derweil verfliegt die Zeit bei halbgaren Debatten WAS man lernen sollte. Über sinnolle Arbeitsbedingungen der Leute kommen die Debatten seit Jahren nicht vom Fleck.

Momentan erscheint es mir sehr kurios, daß einerseits immer mehr pädagogisches Personal im Burnout und in Krankenständen landet, während ZUGLEICH steirische Eltern jährlich Millionenbeträge an zusätzlicher Lernhilfe bezahlen und dennoch (oder: deshalb?) sind unsere Kinder nicht gerade gut aufgestellt. Ich darf daraus also mindestens schließen, daß die Branche in erheblichen Schwierigkeiten ist. Da läuft seit Jahren allerhand schief. Und ich höre von den Professionals vor allem Klagen. Ich höre nicht: Ja, wir sehen auch, daß hier was klemmt. Wir werden das jetzt in Ordnung bringen, werden -- kraft unserer Kompetenzen -- unser Berufsfeld angemessen auf Stand bringen.

Ich war allerdings nicht beunruhigt, als sich zeigte, daß etwa mein Sohn keineswegs das Zeug zum Studenten hat. Es sieht so aus, als könnte ein passabler Betriebselektriker werden. Das gefällt mir, weil mir Handwerker imponieren. Gabe mußte mir versprechen, daß er mir jenen Eisenwürfel überlassen wird, an dem er zur Zeit feilt und sich abplagt, damit die Flächen plan werden und im richtigen Winkel zu einander stehen, damit die Kanten sauber gearbeitet sind.

Ich meinte: "Das ist halt wie ein Instrument lernen. Nur durch das viele Üben kriegen deine Hände heraus, wie es gehen muß." Ich erzählte ihm von seinem Urgroßvater, der Steinmetz gewesen ist und dessen Arbeit ich so bestaunt hatte. Um so mehr, als ich nach seinem Tod mir sein Werkzeug nahm, was zu seinen Lebzeiten undenkbar gewesen wäre, und versuchte, an einer Marmorplatte etwas zu bewirken. (Siehe dazu auch den Eintrag vom 21. Oktober 2009!)

Stein. Stahl. Holz. Wieviel Übung und Erfahrung muß man sich aneignen, um diesen Stoffen gewachsen zu sein! Ich habe kürzlich mit jemandem geplaudert. Die Grundschulen sind in Schwierigkeiten, an Mittelschulen gibt es Probleme, von den Universitäten höre ich seit Jahren nichts Gutes, Lehrstellen sind aber auch kaum zu finden.

In den meisten Bezirken werden im Schnitt gerade einmal vier, fünf Lehrstellen angeboten: Bezirk Weiz [Quelle:Kleine Zeitung] Mein Fazit: Wir wollen und/oder können offenbar unsere Kinder nicht ausbilden. Was machen wir mit ihnen? Im Wald aussetzen? In eine Schlucht werfen? In einen Krieg schicken?

Kann mir bitte jemand sagen, was genau da eigentlich schief läuft?


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