18. Februar 2010

Der Feuerwehr-Tanker im gestrigen Eintrag war nur eines der slowenischen Fundstücke, die einem in Österreich nicht unterkommen würden. Einmal falsch abbiegen in Maribor und ich hatte diese Nase vor Augen.

log1549a.jpg (29633 Byte)

Ein Zitat der 1960er-Jahre, ein wenig Opel Blitz der dritten Generation. Das Kürzel TAZ ließ mich auf Rußland oder Ukraine tippen. Na, knapp vorbei ist auch daneben. Es ist ein Kleinlaster der "Trnavské automobilové závody," also der Automobilwerke im tschechischen Tmava.

log1549b.jpg (28995 Byte)

Auf dem Rückweg über Mureck diese historische Markierung, ganz explizit. Der Friedensvertrag von St. Germain war ein Schlußpunkt unter der Unfähigkeit des Hauses Habsburg, über eine angemessene Transformation in der Gegenwart anzukommen.

Statt dessen dieses Höllenspektakel eines modernen Krieges, einer damals völlig neuen Art von Krieg, gestützt auf enorme Mobilität durch Eisenbahnen und Lastwagen, auf bis dahin nicht bekannte Waffensysteme; an der Seite eines hochgerüsteten und mächtigen Deutschland, das damals wohl niemand in Europa anzugreifen gewagt hätte.

Dieses umfassende Versagen ist die Quelle verblüffender Legenden, welche wir heute noch in unserem Alltag vorfinden. Und der Krieg war das verrückte Fest antislawischer Ressentiments, die unsere Leute mit Hitler noch weiter forciert haben. So sind uns heute unsere Nachbarn entfremdet. Es wird wohl einige Arbeit verlangen, die bestehenden Barrieren und Klischees einzuebnen.

log1549c.jpg (24188 Byte)

Gerade auf dem Kunstfeld mach ich stets neu die Erfahrung, daß wir dort über Codes, Denkweisen und Modalität verfügen, die solche Grenzen nicht einfach nivellieren, sondern gar nicht erst als relevante Kategorien einführen. (Hier eine weitere Arbeit von Petra Varl in der "Umetnostna Galerija Maribor".)

Das heißt, "Kunst als soziales System" (Luhmann)   erlaubt uns soziokulurelle Situationen zu erreichten, in denen die Menschenverachtung ausgeschlossen bleibt. Das ergibt sich nicht von selbst, es ist eine OPTION. Das verlangt nicht nach künstlerischen Mitteln, die "Freiheit der Kunst" mag dabei unagetastet bleiben. Es verlant bloß nach den Erfahrungen künstlericher Praxis.

Ich hab erst kürzlich im Web 2.0-Bereich von einem der alteingesessenen Grazer Kunst-Trolle Nachhilfe in diesen Fragen bekommen, die sich auf eine gut geordnete und überschaubare Belehrung stützte: "1. Künstler sind keine Sozialarbeiter"

Darin wären wir uns ja einig, bloß sind wir ja zugleich auch Staatsbürgerinnen und -bürger, was von anderen Aufgaben handelt, für welche uns Kompetenzen, die aus künstlerischer Praxis entstehen, durchaus sehr nützlich sind. Ich staune oft, welche Ansprüche Kunstschaffende an die Republik stellen, zugleich dabei aber ihre Position als Staatsbürgerinnen und -bürger völlig aus der Debatte nehmen. Dabei ist DIESER Aspekt ja keiner der Kunst oder der "Freiheit der Kunst".

"2. Dass du mit den Künstlern in deiner Region Probleme hast liegt daran, dass du an keinem künstlerischen Werk arbeitest, also künstlerische Arbeit einfach nicht verstehst."

Ein solches Ausmaß des Anspruches auf Definitionsmacht kenne ich nicht einmal bei den Profis der Definitionsmacht im Kunstbereich. Verblüffend! Wo doch seit der "Moderne" eine Vielfalt der Stile, Wege und Standpunkte Standard ist. Daraus folgt zwangsläufig, daß ein "Verstehen der Kunst" gar nicht mehr monopolisierbar ist.

Das heißt: Sein und mein "Verstehen der Kunst" könnten einander sogar völlig widersprechen und würden einander dennoch nicht ausschließen (können). So offenbart sich der angebliche Freigeist als Diener der Tyrannis. Er möchte offenbar alleine sagen dürfen, was es ist.

log1549d.jpg (25569 Byte)

Doch wenn ein Marginalisierter, ein Bedeutungsloser hinter seinem Ofen sitzt, statt sich dieser oder irgendeiner Welt zuzuwenden, dann ist eben alles nichts, was andere tun, dann ist alles nichts, was sich jenseits des Ofens abspielt, ergo: "3. Politik in österreich ist leicht zu machen, weil man bloß einen Ball rot einfärben und personalisieren muss und schon rennen alle nach, indes redet niemand über eine Budget- Arbeistmarkt- und Bildungsmisere."

Alles. Ist. Und niemand sagt was. Na sowas! Das ist im Grunde kaum mehr als eine typische Leserbrief-Haltung auf dem Boulevard; ungezählte Beispiele davon hab ich in meinem Archiv.

Dummes Geschwätz von Tatenlosen, deren Leben offenbar so lala funktioniert und daher erlaubt, Aufgabenstellungen auszuschlagen. Genau das, was auf Englisch "backseat driver" genannt wird, der Wagenlenker auf dem Rücksitz. Jenseits dieser Troll-Mentalität, in der stets als nichtig erachtet wird, was ANDERE tun, bleibt viel Raum, um Dinge voranzubringen.

kup.gif (410 Byte)


[kontakt] [reset] [krusche]

7•10