18. Februar 2015

Räume. Ich habe auf dem Weg zu unserem 2015er Kunstsymposion aktuell über unsere Auffassungen und Bilder von Räumen nachzudenken. Dies wird das vierte Gleisdorfer Kunstsymposion. Ich habe großen Wert darauf gelegt, daß wir via Telekommunikation und Teleworking die strukturellen Nachteile der Provinz gegenüber den Zentren einebnen können.

Als der Gebrauch von Schrift bei uns noch nicht üblich war und Europa als orale Kultur bestand, warnte Sokrates davor, die Verschriftlichung einzuführen, denn sie würde uns vergeßlich machen. Die Menschen hatten komplexe Mnemotechniken entwickelt, um das Wissen eines Gemeinwesens bewahren zu können.

log2076a.jpg (12181 Byte)

Ein Beispiel aus der Gegenwart: Leute meiner Generation haben im ehemaligen Jugoslawien jene Erzähler erlebt, die man Guslar [link] nennt. Die trugen und tragen immer noch in endlosen Litaneien Epen vor, begleitet von der einsaitigen Gusle [link].

Das ist, wie man mir sagte, für junge Menschen, die solche Vorführungen in der Schule erlebten, etwas quälend. In westafrikanischen Kulturen sind bis heute Griots [link] mit der Aufgabe mündlicher Weitergabe von Wissen betraut und dafür angesehen.

Eine der alten Mnemotechniken, die ich faszinierend fand, ohne sie mir auch nur in Fragmenten aneignen zu können, ist der "Gedächtnispalast": [link] Diese Methode kennt Varianten von der Antike bis in die Gegenwart.

Ich fand vor allem die Raum-Metapher sehr anregend. Von der Vorstellung eines Denkraumes kam ich über die Erfahrung mit "virtuellen Räumen" zu einer kulturell konnotierten Auffassung von "Möglichkeitsräumen".

Ich habe in den letzten 30 Jahren als Kulturschaffender zunehmend mit Raum-Metaphern gearbeitet. Mein erstes Auftreten im WWW, sie VAN-Site, stellte ich als "elektromagnetisches Kulturzentrum" dar: [link]

splash1.gif (9650 Byte)

Der Datenbestand war in einer Art elektronischem Haus angeordnet. In der Lobby konnte man sich orientieren, um zu klären, welche "Räume" man betreten möchte: [link] So schien mir 1998 der Umgang mit digitalen Stoffen im Web passabel machbar, nachdem über Jahre die preiswerte Vorläufer-Version, das Bulletin Board System, vielen Kulturschaffenden in meinem Umfeld zu kompliziert erschienen war. Mitte der 1990er war dabei noch kaum jemand mit mir mitgegangen: [link]

Im Jahr 2001 hab ich die "praxiszone kunstraum gleisdorf" eingerichtet: [link] Daraus wurde im Jahr 2002 der Bereich: "Neue Räume" (Ein Auftakt) [link] Im September 2003 hab ich in Gleisdorf die Tagung "Leiblichkeit und virtuelle Räume" realisiert: [link]

log2076b.jpg (12355 Byte)

Diese laufenden Erörterungen und Erprobungen dessen, was man sich unter "Neuen Räumen" vorstellen konnte, ein Wechselspiel zwischen analogen und digitalen Räumen, wurde über die Jahre auch von Fragen der Stadtentwicklung und der Raumplanung erreicht.

Als Bewohner der Provinz spürten wir zunehmend die Verschiebungen an Mitteln und Möglichkeiten. Im Kulturbereich haben sich steirische Zentrumsleute nachhaltig gegen eine Debatte über das Verhältnis Landeszentrum/Provinz verschlossen.

Diese Diskursverweigerung, der sich etwa eine IG Kultur Steiermark bis heute ebenfalls verpflichtet hat, ist mit Fragen verzahnt, die seit vielen Jahren in eine weltweite Landflucht verwoben sind. Als 2008 Lehman Brothers mit ihrem Crash eine Kette von Krisen lostraten, die sich gegen Ende 2010 auch zu uns in die Provinz verzweigten und da mit hausgemachten Problemen verbanden, gingen wir regional auf eine Verwaltungsreform zu.

Diese Reform hat sich inzwischen als eine Serie von Gemeindezusammenlegungen ereignet, was über längere Zeit enorme Unruhe in das Gemeinwesen brachte. Augenblicklich ist da alles in Schwebe. Wir haben daher bis zum nächsten Wahlausgang auch keine Bürgermeister, sondern Regierungskommissäre, die im Übergang die Geschäfte führen.

Unser Lebensraum hat aber noch mehr an neuer Unklarheit zu bieten. Die LEADER-Regionen der Steiermark sollen reduziert werden, die letzte LEADER-Periode ist Geschichte, zur neuen (2014 bis 2020) kennen wir derzeit noch nicht einmal die Regeln und Modi. Siehe dazu: "Gleisdorfer Umbrüche" [link]

log2076c.jpg (19174 Byte)

Topographische Räume, politische Räume, Zeiträume, Denk- und Möglichkeitsräume, wir haben mit diesem Themenkomplex reichlich zu tun. Es wird auf dem Weg zum kommenden Kunstsymposion unter anderem darum gehen, eine praktikable Arbeitsanordnung zu entwerfen, in der sich das Raumthema faßbar machen läßt und uns Arbeitsergebnisse liefert, mit denen wir den aktuellen Lauf der Dinge besser bewältigen.

-- [Raum] [Das Gleisdorfer Kunstsymposion]  --

logo_ikarus_150.jpg (2490 Byte)

[kontakt] [reset] [krusche]
8•15