7. Juli 2015

Das Büro unterm Dach wurde heute zur feindlichen Zone. Mit der enormen Hitze war zu rechnen. So ist es im zweiten Stock. Die Küche liegt eine Etage tiefer und ist von dicken Mauern gefaßt. Mein Rückzugsgebiet verläuft in Kaskaden.

Bleibt ebenerdig noch das teils dunkle Stiegenhaus, in dem ein Klapptisch genügen kann. Bei überwiegend Textverarbeitung macht der Laptop-Akku gut fünf Stunden, das ergibt fast einen kompletten Arbeitstag.

log2135a.jpg (30394 Byte)

Hält es mich im Haus nicht mehr, habe ich in einiger Nähe ein Reservebüro von enormem Ausmaß. Der Stadtpark bietet massive Tische unter hohen Bäumen. Hitze-Asyl. Überlebenszone. Überdies sehr nettes Personal. Kam ein Duo vorbei, mit dem Leeren der Mistkübel befaßt. Es stand auch einer in meiner Nähe, dem sich die Zwei sachte näherten.

Wir plauderten ein wenig und die Frau entschuldigte sich beim Abschied für die Störung, wovon natürlich keine Rede sein konnte. So achtsam sind manche Menschen in der Welt. Die Karte auf dem Monitor des obigen Fotos kam heute Morgen. Zügiger Paketdienst. Das erste Blatt der neuen Edition: [link]

log2135b.jpg (20798 Byte)

Wir gehen mit unseren Nachbarn in der Sammler- und Schrauberszene an ein paar Grundlagen des kulturellen Geschehens. Im antiken Griechenland betraf der Begriff téchne noch keine Differenz zwischen Kunst und Handwerk... Technik. Heute ist das freilich ganz anders.

Wo treffen wir uns, an welchen gemeinsam genutzten Quellen stehen wir dann? Welche Erfahrungen sind uns ein verbindendes Fundament? Auf welche Art ist all das verknüpft, wo Alltagsgebräuche Trennlinien simulieren? Was ist denn nun, oder wann ist Kunst?

log2135c.jpg (22192 Byte)

Das ist morgen wieder einmal Thema bei den Talking Communities. So läuft das heurige Kunstsymposion in seiner Wirkung nach außen langsam an. Diese grundlegende Klärungsarbeit ist wichtig geworden, weil regionale Kulturpolitik derzeit kaum Anhaltspunkte bietet, was als was gedacht und wofür über die Bühne gebracht wird. Wovon reden wir überhaupt, wenn jemand Kunst sagt?

8. Juli 2015: Wann ist Kunst?
19:00 Uhr, Wunderkammer
Schloß Freiberg
, Ludersdorf 30, 8200 Gleisdorf
[link]

An einem anderen Eck der laufenden Geschichte beginnen mit Heimo Müller (unten links) die Vorbereitungen für die Beograd-Tour im Rahmen des Kunstsymposions, mit Karlheinz Rathkolb, dem Leiter des Johann Puch Museums (unten rechts), die Vorbereitungen für "Myhos Puch".

log2135d.jpg (16644 Byte)

Heuer ist ein sehr komplexes Team von ziemlich guten Leuten am Werk. Es zeichnet sich ab, daß wir unsere Themen- und Aufgabenstellungen längerfristig etablieren können, wodurch sich ein anspruchsvolles Pensum bewältigen läßt. Mir scheint fast, besser geht's nicht...

-- [Die Beograd-Session] [Generaldokumentation] --

[kontakt] [reset] [krusche]
28•15