mythos puch III, seite #16

Mythos Puch III | Vorboten (Sepp Schnalzer)

Ich hab an verschiedenen Stellen notiert: Das Moped war technisch längst da, als es nach dem Zweiten Weltkrieg vom Gesetzgeber definiert wurde. Wie lange es schon da war, zeigt uns Sepp Schnalzer.

page16a.jpg (41721 Byte)

Die Moto Reve wird von einem handlichen V2 befeuert

Seine exquisite Schweizer Moto Reve mit dem kleinen V2-Schnüffelmotor stammt aus dem Jahr 1908. (Der Motor hat nur ein gesteuertes Auslaßventil, das Einlaßventil ist ungesteuert.)

page16b.jpg (59649 Byte)

Ein erstaunlich leistungsfähiges Gespann: 1913er Styria Rad Mit Wall Auto-Wheel

Das gilt auch für sein 1914er Wall Auto-Wheel, jenes Motor-Tank-Antriebsrad-Ensemble, welches er an ein Styria Rad aus dem gleichen Jahr geschraubt In jenen Jahren war das Niederrad ja längst zum hervorragenden Fahrzeug ausgereift. Zügig gingen findige Leute daran, es zu motorisieren, damit die Strampelei ein Ende haben möge.

+) Dazu ein Korbsesselanhänger [link]

-- [Die Ausstellung] [Liste] --


core | startmail
30•16