mythos puch III, seite #26

Mythos Puch III | Fat Bike (Sport Pilz)

Während das Pedelec als Hybridgerät Menschen- und Motorktaft kombiniert, verkettet, bleibt beim Fat Bike nur mehr die Menschenkraft für den Antrieb. Das Layout erinnert an ein Trial-Motorrad.

page26a.jpg (55310 Byte)

Wir zeigen ein Norco Big Foot mit fetten 26 Zoll-Patscherln. Es ist ja gewissermaßen ein Trail-Moped, bei dem man sich den Motor und dessen Peripherie erspart hat. Der Preis macht auch deutlich, daß hier kein Spielzeug herumsteht, sondern ein technisch raffiniertes Gerät, dessen wesentlichen Komponenten wohl auch einer leichten Motorisierung standhalten würden.

page26b.jpg (47326 Byte)

Wir sehen seit Jahren, daß Motorrad-Subkulturen vergangener Zeiten den Fahrradmarkt inspirieren. Hier wurde zwar sicher primär nach physischen Anforderungen gestaltet, aber stilistisch verweist das Big Foot dennoch auf die frühen Bobber. Die Bauart ließe wohl eine Aufrütung per Hilfsmotor zu, womit dieses Fahrrad auf den Beginn unserer Moped- Historie verweist.

+) KTM Pedelec [link]
+) Sport Pilz Gleisdorf [link]

-- [Die Ausstellung] [Liste] --


core | startmail
37•16