mythos puch III, seite #7

Mythos Puch III | Pedelec, High Performance (Sport Pilz)

Eine Pedelec ist kein Elektromoped. Es macht den Menschen zum Hybrid-Wesen, denn die Motorkraft setzt nur dann ein, wenn der Mensch strampelt. Kein Gasdrehgriff, mit dem die Motorkraft geregelt werden kann.

log493a_ktm.jpg (57466 Byte)

Nichts für Bummler: KTM Macina Kapoho

Einst waren das eher plumpe Fahrzeuge, heute beeindruckend ausgereifte Maschinchen. Ein Mountain Bike wie das KTM Macina Kapoho [link] ist also weder Fahrrad, noch Moped, aber ein sehr leistungsfähiges Kraftfahrzeug. Es repräsentiert gewissermaßen den konzeptionellen Neuankömmling in der Moped-Welt. Bernd Hofer zeigt uns, was da Stand der Technik ist.

page07a.jpg (44478 Byte)

Bernd Hofer von Sport Pilz, Gleisdorf

Dazu gehört auch der interessante Aspekt, daß die Grazer Puchwerke in den 1980ern die Zweiradproduktion aufgegeben haben, KTM dagegen für Kontinuität sorgte. Stand also einst KTM im Schatten der marktbeherrschenden Puch-Produkte, so ist diese Marke heute, auf der Höhe der Zeit, beeindruckend präsent.

+) Norco Big Foot [link]
+) Sport Pilz Gleisdorf [link]
+) Gleisdorf Zentrum [link]

-- [Die Ausstellung] [Liste] --


core | startmail
29•16