the long distance howl / ncv / seite #39

Chronique scandaleuse: 2021/3
[Vorlauf: 2021/2]

„ich hab einen gut trainierten und sehr leistungsfähgen verstand. aber egal, welche quelle ich aufdrehe…" (Facebook-Notiz)

Ich hab quer durch das 2020er Jahr (ab dem ersten Lockdown Mitte März) eine unbeschreibliche Flut an Gezänk und Beschimpfungen erlebt, die sich ihrerseits auf mehrere Ozeane von kühnen Behauptungen stützten.


Das fügte sich an die Sturzbäche der wechselseitigen Beleidigungen, die rund um jenen Verlauf losbrachen, den der Wandel unserer Regierungen von „Kurz 1“ zu „Kurz 2“ zeigte. Dabei boten weite Teile des Personals unserer Spitzenpolitik ein Benehmen, wie man es von Gesindel in einem Hinterhof erwarten würde.

Ich entwickelte eine zunehmende Phrasen-Allergie, notierte am 22.02.2021 auf Facebook: „rollt die augen, sagt: ‚hotzpotz‘ und: ‚tatsächlich isses so wie's is‘. wieder so eine corona-quasselmaschine“. Jemand fragte nach, was das bedeuten soll. Ich schrieb:

„ich hab einen gut trainierten und sehr leistungsfähgen verstand. aber egal, welche quelle ich aufdrehe, ich kann die summe an corona-geschwafel nicht mehr sortieren, rezipieren, kann diese flut von meinungen nicht mehr verwerten. und mir fallen die ohren ab bei all den floskeln, die ich höre, mir fallen die augen aus den höhlen bei den depperten posen, die ich sehe. ich bin grade ganz ratlos, wie ich diesem brüllenden konzert von wichtigtuerei begegnen soll...“

Mit unserer Bundespolitik erging es mir in etlichen Bereichen ebenso. Tags darauf entdeckte ich eine Glosse vom nämlichen Tag, der ich das Gefühl verdanke: Es ist nicht so, daß ich meinen Verstand verliere. Was sich ereignet, ist in verschiedenen Lagern mit großem Aufwand herbeigeführt worden. Sehr anregend:

- 22.02.2021: „Flood the zone with shit“ / „Auch bei uns wird jetzt diese politische Kampfmethode heimisch“ / „Überflute die Leute mit unsinnigem, hetzerischem, absurdem, faktenverdrehendem, aber für Uninformierte glaubwürdigem Zeug. So lange, bis auch normale Bürger nicht nur nicht mehr wissen, was die Fakten sind, sondern auch glauben, dass es prinzipiell gar keine gesicherten Fakten gibt. Oder überhaupt keine Wahrheit.“ [Quelle]



+) Mixed Feelings

- 19.02.2021: „Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zahlte für die Entwicklung der Corona-Test Anmeldeplattform ‚Österreich testet‘ 546.000 Euro. Vier junge Entwickler aus Oberösterreich haben in der ORF-Satiresendung ‚Willkommen Österreich‘ gezeigt, dass es auch günstiger geht. Sie bauten die ‚Österreich testet‘ Seite während der Sendung nach. Was bei Anschober mehr als eine halbe Million kostet, hat das 4-köpfige Team in nur 50 Minuten geschafft.“ [Quelle]

- 20.02.2021: „U-Ausschuss: SPÖ, NEOS, FPÖ zeigen Blümel wegen Falschaussage an / Wegen Diskrepanzen zwischen Aussagen im U-Ausschuss und Chatnachrichten Blümels mit Ex-Novomatic-Chef Neumann“ [Quelle]

- 20.02.2021: „Skandale, Affären, Possen: Hat Österreich ein Problem mit Korruption? / ‘Jedes Land hat die Korruption, die es verdient‘, glaubt der pensionierte Staatsanwalt. In Österreich gebe es etwa "ein etwas unterentwickeltes Empfinden dafür, was vereinbar ist und was nicht". Viele, vor allem kleinere Amtsträger hätten gar kein Unrechtsbewusstsein, wenn sie einen geringfügigen Vorteil für ein Geschäft erhalten.“ [Quelle]

- 20.02.2021: „Die Kurzversion des legendären ‚Ibiza‘-Videos ist bekannt, die Abgeordnete Stephanie Krisper kennt seit gestern auch den ganzen Rest - darf aber nicht einmal mit ihren Kolleginnen und Kollegen offen darüber reden.“ / „Dazu darf ich Ihnen leider nichts sagen. Und auch mit den anderen Abgeordneten dürfen wir nur in einem abhörsicheren Raum über das Video reden.“ [Quelle]

- 21.02.2021: „Erstens kann man für das Erhalten von SMS nichts. Zweitens würde ich alles noch einmal so machen, weil die Rückschlüsse der Staatsanwaltschaft aus den Nachrichten falsch sind‘, sagte Blümel im Interview mit der Presse am Sonntag.“ [Quelle]

- 22.02.2021: „Corona-Staatsschulden betragen 4.000 Euro pro Kopf“ / „Laut der Agenda Austria haben die Österreicher mit 35.700 Euro die fünfthöchsten Schulden pro Kopf innerhalb der EU.“ [Quelle]

- 22.02.2021: „Masseverwalter klagt Staat auf 303 Millionen Euro, Burgenland will 4,9 Millionen. Ein Notenbanker, der die Bank 2002 einmal prüfte, war mit dem Bankchef privat befreundet“ / „Der Staat sei seinen Aufsichtspflichten nicht nachgekommen, so die Begründung. Die Kläger zielen auf die Bankenaufsicht, die von FMA und Oesterreichischer Nationalbank (OeNB) ausgeübt wird.“ [Quelle]

+) Auf der Balkan-Route

- 23.02.2021: „Maskengegner Strache an Vlies-Firma in Serbien beteiligt“ / „Firmen-Website wirbt ausdrücklich mit Masken“ [Quelle]

- 23.02.2021: „Ein Blick auf die Firmenwebsite (http://go.apa.at/AmfmIaRo) zeigt allerdings: Aurum-Tex selbst wirbt explizit für die Verwendung seiner Produkte für Mund-Nasen-Schutz- und KN95-Masken (äquivalent zu FP2).“ [Quelle]

+) Manipulation der Vorgänge
„Ich bin der Meinung, dass Ermittlungen unabhängig durch die Justiz durchgeführt werden sollten und ich würde mich deshalb auch nie öffentlich in ein Verfahren einmischen." Warum tut er es dann?

- 24.02.2021: "Kanzler ohne Contenance" (Glosse & Kanzlerbrief)

- 24.02.2021: „Sehr scharf reagiert der Innsbrucker Oberlandesgerichts-Präsident Klaus Schröder auf die Angriffe der ÖVP gegen die Korruptionsstaatsanwaltschaft. Er sieht das Maß der parteipolitischen Desavouierung voll - und fordert Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf, ‚die rein politisch motivierten Aussagen der ÖVP gegen die Justiz in die Schranken zu weisen‘…". [Quelle]

+) Übersicht


core | start | home
8•21