next code: cruise / notiz #4

note04a.jpg (29152 Byte)

Von links:   Mirjana Selakov, Linda Maria Schwarz und Renate Krammer

Wir absolvierten unsere "Kumberg-Session" an einem Samstag, für den ein erheblicher Sturm avisiert war. Kumberg liegt an der "alten Strecke" zwischen Graz und Weiz, wo man sich also über alle Hügel arbeiten muß, welche diese Gegend prägen. Der Sturm hat uns zwar gebeutelt, aber nicht beschädigt.

note04b.jpg (22676 Byte)

Ich war verdutzt, daß auf der sehr viel gefälligeren Route von Gleisdorf her immer noch dieser Studebaker Commander unter einem Flugdach steht. Ein verloren gegangenes Schmuckstück. Denn dieser Entwurf von Raymond Loewy war zu seiner Zeit, in der Mitte der 1950er Jahre, eine absolute Sensation gewesen; für Amerika ebenso ungewöhnlich, wie die Deesse von Citroen, die der selben Ära entstammt, in Europa.

Aber das weicht jetzt ein wenig vom Thema ab. Ich hatte mit "Der Lack der Langsamkeit" eine Projekt-Option erarbeitet, die solchen Aspekten gewidmet ist. Ich bin ja keineswegs einverstanden, wie hart bei uns "Die Kunst" als ein Refugium des "Erhabenen" von den "trivialen Genres" getrennt ist. (Wobei man dem Werk von Loewy ohnehin schwer wird Trivialität anheften können.) Naja, man wird in den Arbeiten, die ich als Teil von "next code: cruise" beitrage, solche Anteile finden.

note04c.jpg (13177 Byte)

Renate Krammer hat inzwischen ein Logo für "kunst O.ST" eigeführt. Von Krammer stammt auch das Layout für das Booklet zum zweiwöchigen Festival:

note04d.jpg (16195 Byte)

Wir hatten in Kumberg entschieden, daß wir unseren Beitrag von Weiz nach Gleisdorf verlegen. Damit geht es zurück in den "zeit_raum", der sich für uns im vergangenen Jahr als "herbst_raum" bewährt hatte.

note04e.jpg (24984 Byte)

Das ist ein "zeit_raum"-Moment, in dem Mirjana Selakov gerade die Arbeit vom "SPLITTERWERK" erläutert. Was darauf hinweist: Für uns ist auch die Vermittlungsarbeit sehr wichtig.

note04f.jpg (22861 Byte)

Weshalb zu unserem aktuellen Set auch ein Vortrag des Philosophen Erwin Fiala gehören wird. Er hat im Vorjahr einerseits schon grundlegend dargestellt, worum es geht, wenn man von Medien spricht: [link] Er hat andrerseits letzten November die "kunst O.ST-1 von 3" mit einem Vortrag eingeleitet: [link] Im Rahmen der aktuellen Ausstellung wird Fiala die Frage "Was ist Kunst?" vorlegen.


core | start | home
12•08