next code: divan / note  #21

Kleiner Querverweis zum Log #89 von "next code":
Demokratiepolitische Albträume, zum Beispiel menschenverachtende Ausritte, sind bei der schreibenden Zunft seit dem späten 19. Jahrhundert vielfältig zu finden. Unerhebliche Reimeschmiede, Schulmeisterlein, Hobbyphilologen und Hobbyhistoriker sowie allerhand Journalisten haben deutschtümelnde und vaterländische Traktate ausdauernd unter die Bevölkerung gebracht.

Die Konsequenzen sind heute gut überschaubar und beschreibbar. Ein Großmeister der Menschenverachtung und des Rassenhasses war der oststeirische Priester Ottokar Kernstock. Ihm ist eine unserer Stationen gewidmet.

session04.jpg (32344 Byte)

Dieses Foto eines fröhlichen Duos hat allerdings nun als Cover dieser Station ausgedient. Richard Ludersdorfer und Elfi Scharf werden die vorletzte Session unserer Serie von Beiträgen zur "regionale 08" bespielen.

Sie widmen sich, basierend auf Arbeiten der Sprachwissenschafterin Charlotte Grolleg-Edler, der "wehrhaft' Nachtigall".

Dazu ist nun ein eigenes Motiv in Umlauf. [Die Session] Das Foto ist HIER auch in großer Auflösung verfügbar.

log90a.jpg (5271 Byte)

Das Cover der letzten Station ist ebenso hinfällig. Autor David Staretz, unten links in gebeugter Haltung zu sehen, befindet sich schon eine Weile sehr ausdauernd auf Reisen und ist für das aktuelle Set nicht verfügbar. (Wir werden unser gemeinsames Set später nachholen.)

session03.jpg (28265 Byte)

Statt Staretz taucht nun erneut Maria Calligaris von "collabor.at" auf dem Cover auf. Die schöne Feldbacher Session mit dem Zitat aus einem Buch von Dzevad Karahasan steht ja nach wie vor ganz vorzüglich als Symbol für diese Geschichten.

log90b.jpg (27603 Byte)

Daher habe ich auch bezüglich des Video-Inputs umdisponiert. Nun kommt der Künstler Christian Eisenberger ins Spiel, der schon etliche Male erfolglos bemüht war, sich meiner Kamera zu entziehen.

note21c.jpg (27954 Byte)

Eisenberger hat heuer für erhebliches Interesse auf der "VIENNAFAIR" gesorgt und dort für seinen Beitrag einen Preis erhalten. (Siehe dazu Log #72 sowie Notiz #5 bei "next code: exit"!)

Cut!

In Log #89 findet sich eine Notiz zum rumänischen Künstler Romelo Pervolovici. Während er im Grazer "Medienkunstlabor" an seiner kommenden Installation arbeitete, hatte wir dort ein erstes größeres Arbeitstreffen für eine mögliche Ausstellung in Bukarest.

note21d.jpg (22628 Byte)

Was für mich an dieser Situation sehr irritierend war: Wie kann man sich eigentlich über eine Ausstellung in einem der größten Häuser der Welt verständigen, an einem Ort der Kunstpräsentation, von dem Pervolovici sagte: "Ganz Rumänien blickt dort hin.", und dazu gerade einmal in seinem Depot stöbern, um irgendwelche längst bestehenden Arbeiten halbherzig zum kuratorisch gestellten Thema hinzudeuten?

Das hatten da nämlich ein paar der Leute geliefert. Und vielleicht ist das eines der anschaulichsten Beispiele, welche Kontraste zwischen "West" und "Ost" oft bestehen. Denn eine derart unprofessionelle Herablassung für so ein Vorhaben ist mir mit Leuten aus dem Osten noch nie vorgekommen.

übersicht


core | home | mail
32•08