next code: divan / note  #22

Zeit für eine kleine Übersicht. Die ersten Sessions sind gelaufen. Das Projekt "next code: divan" hatte seine initiierenden Impulse durch die Einladung zu einem Beitrag für die "regionale 08" erhalten. Aber das Projekt, ein Teilprojekt von "next code", wird über dieses Festival hinaus weiter laufen.

note22a.jpg (32003 Byte)

Die Markierung im "Pavelhaus" in Potrna (Laafeld) ... ein formeller Auftakt. Eine eigene Ereignisebene, von der aus das "Divanisieren" über den Kernbereich der Sessions in der Stadt Gleisdorf hinaus reicht, ist hier skizziert:

ENSEMBLES:
+) Martin Krusche: Belgrade Ormani (Potrna)
+) Martin Krusche: gläserne sätze (Weiz)
+) Martin Krusche: idem na divan (Gornji Milanovac)
+) Martin Krusche: Never Been to Tehran (Virtual Iran)
+) Martin Krusche: Steinerne Verhältnisse zum Tanzen bringen (Narration)

note22b.jpg (32412 Byte)

In der Mitte des BIldes Gleisdorfs Kulturreferent Hannes Felgitsch, rechts die Kunsthistorikerin Mirjana Selakov. Die Gleisdorfer Hauptveranstaltung "augenhöhe: blicke worte" ist HIER dokumentiert.

note22c.jpg (28417 Byte)

Fünf Tage darauf wurde eine Verzweigung nach Weiz gezeigt: im Rahmen der Ausstellung "PUR", organisiert von Nina Strassegger-Tipl. Die Details dazu sind HIER im Web dargestellt.

note22d.jpg (24119 Byte)

Nana Pötsch (link) von "collabor.at" in Feldbachs "lokale•zentrale" (An der Wand ist Gleisdorf am Wegenetz dargestellt). Bei einem Filmabend in diesem Lokal lief das Video "divaniti" aus "augenhöhe: blicke worte".

note22e.jpg (24780 Byte)

Die folgende Session war einer Wanderung nach Westen gewidmet, um dabei erst wieder im Osten anzukommen. Der amerikanische Singer-Songwriter Chuck LeMonds war unser Guide auf dieser Tour, Hannah Tesfayeh aus Äthiopien zeigte und anschließend, was man mit grünen Kaffeebohnen und einem Klumpen Weihrauch bei offenem Feuer anfangen kann. (Die Doku ist HIER im Web.)

Im Rahmen der "regionale 08" stehen uns nun noch zwei Abende bevor: "Die wehrhaft Nachtigall" [link] und "Ost-West-Passage II" [link]

note22f.jpg (34274 Byte)

Nein, dieses Foto ist keineswegs verhuscht. Ich habe ein Grillfeuer etwas fahrlässig entfacht, was zu erheblicher Rauchentwicklung geführt hat. Mit der Software ließ sich das Foto aber verdeutlichen. Links der österreichische Künstler Christian Eisenberger, den ich im vorigen Eintrag erwähnt habe, weil er bei einer nächsten Station ins Spiel kommt.

Rechts von ihm Romelo Pervolovici und Maria Manolescu aus Rumänien ("Metacult"), also dort beheimatet, wo einerseits das Balkan-Gebirge entspringt, andrerseits sich die Karpaten auftun. Dort hin wird sich, wie es nun aussieht, eine Linie von "next code: divan" verzweigen.

übersicht


core | home | mail
32•08