Log #84

log84a.jpg (30684 Byte)

Türkischer Honig. Sehr vieles, was uns an Süßspeisen vertraut ist, haben wir aus der Kultur der Osmanen übernommen. Kaffee und Strudel kommen von da her.

log84b.jpg (26918 Byte)

Iris Absenger, die Managerin der Leader-Region Gleisdorf Weiz (rechts), hat für ein Arbeitstreffen Motive von dem aufgegriffen, worauf sich unsere Arbeit gerade in einigen Aspekten bezieht. Veronika Jandl, ihre Assistentin, hat dazu für uns vorzüglichen türkischen Kaffee gekocht.

log84c.jpg (27116 Byte)

Ein wunderbares Frühstück "alla turca". Auch das Joghurt fehlte nicht auf dem reichlich gedeckten Tisch, an den wir uns gesetzt hatten, um Optionen zu besprechen, was praktikable Schnittpunkte seien zwischen regionalen Aufgabenstellungen und den Möglichkeiten von Kunstschaffenden.

log84d.jpg (22636 Byte)

Mit mir war Künstler Walter Kratner gekommen. Wir haben gewissermaßen die Spanne zwischen Weiz und Gleisdorf, vor allem die Kooperation verkörpert, die wir im Raum zwischen diesen beiden Städten repräsentieren. (Kratner, Krusche und Selakov, das bedeutet heuer auch: "next code: exit" im Rahmen des Festivals "steirischer herbst".)

Rechts im Bild Gerald Gigler, im Land Steiermark zuständig für die gesamten Leader- Regionen. Gigler hat dann auch unsere "erste Session" im Rahmen der "regionale 08" besucht, um sich anzusehen, was wir da so machen.

log84e.jpg (29091 Byte)

Hier Gigler (links) mit dem Salzburger Kulturwissenschafter Günther Marchner, der sich etwas näher mit "next code" befassen wird, mit dem wir noch vor der kommenden Jahreswende einen gemeinsamen Abend in Gleisdorf realisieren werden, um zur Kulturpraxis auch die Reflexionsarbeit voranzubringen.

log84f.jpg (31928 Byte)

Dieter Spath, künstlerischer Leiter der "regionale 08", war ebenfalls zu unserer Session gekommen und hat hier aus mir unbekannten Gründen bei Künstlerin Elfi Scharf offenbar einer markante Reaktion ausgelöst.

Was "Der Orient" sei, bleibt bei den vielen Bündeln von Stereotypen ja etwas unklar. Dagegen ist aber "Das Andere" leicht dingfest zu machen, weil da die vorhandenen Grenzziehungen zugleich gut eingeführte Konventionen sind.

In der Geschichte des 20 Jahrhunderts sind etwa Sprachgrenzen ganz klare Demarkationslinien. Zum Beispiel jene zwischen dem Deutschen und dem Slawischen. Auch Grenzen zwischen Katholizismus hier, Orthodoxie und Islam da, haben immer noch Wirkung. Oder, längst vergessen, aber immer noch wirksam: Die vormalige "Militärgrenze" zwischen den Reichen der Osmanen und der Habsburger. [Fortsetzung]


resethome
29•08