Log #85

log85a.jpg (32120 Byte)

[Vorlauf] Drei Frauen mit Lebensgeschichten, die südlich der vorhin erwähnten Militärgrenze begründet sind; von links: Irina Karamarkovic aus dem Kosovo, Vera Ageljic aus Montenegro und Mirjana Selakov aus der Vojvodina.

Die Kunsthistorikerin Selakov hat zur Gegenwart dieser Zusammenhänge den Input "Wer ist wem die Zukunft?" verfaßt. Die Sängerin Karamarkovic hatte uns zur Eröffnung mit Liedern aus Südosteuropa auf eine kleine Reise über den Balkan geschickt. (Die Dokumentation unserer ersten Session wird HIER Im Web aufgeblättert.) Ageljic war übrigens bei "next code: coffee" mit von der Partie, hat da türkischen Kaffee und Ratluk für uns bereit gehalten: [link]

log85b.jpg (30049 Byte)

Das Wort "divaniti" steht unter anderem für die anregende Plauderei. Davon war dieser Abend stark geprägt. Bis über die Sperrstunde hinaus. An diesem Tischchen von (links): Die russische Künstlerin Lena Lapschina und ihr Landsmann, der Künstler Sergey Yugov, der Tierarzt Karl Bauer und der Künstler Christian Strassegger.

Bauer gehört einem großen landwirtschaftlichen Betrieb an, der eine Dependence im Kosovo hat. Und weil sich Bauer nicht bloß mit Rinderzucht befassen mag, engagiert er sich auch für Kunstschaffende des Kosovo. Wenn nun alles gut geht, werden wir noch heuer eine Ausstellung mit Werken aus dieser Region in Gleisdorf realisieren.

log85c.jpg (21322 Byte)

Strassegger werde ich dieser Tage gleich wieder treffen. Er zeigt unmittelbar neben mir Arbeiten in den Hallen einer vormaligen Druckerei in Weiz. Seine Frau Nina, hier vor einer "Wandmalerei" von Adriana Schatzmayr in eben diesen Hallen, hat die Ausstellung "pur" organisiert.

Ich verzweige die aktuelle Gleisdorfer Station dort hin mit der Installation "gläserne sätze", die dem Lager von Jasenovac gewidmet ist, einem düsteren Kapitel slawischer Geschichte, ohne dessen Kenntnis man den jugoslawischen Sezessionskrieg nur schwer erklären könnte.

Cut!

log85d.jpg (20199 Byte)

Diese Sequenz stammt aus dem Film "Carmen" von Carlos Saura. Bewegender Beleg für ein Stück "Orient" in Europa. Denn der Flamenco stammt aus Al-Andalus ... so nannten die Mauren jenes Gebiet, das wir heute als Andalusien kennen.

log85e.jpg (18685 Byte)

Ich schätze, es wird Zeit für einen weiteren Kino-Abend, den wir uns bereiten sollten.  Ähnlicher Modus, wie wir ihn bei "Kinder des Olymp" hatten: Bewegungsfreiheit, Essen, Wein ... siehe den Eintrag #15 im "kunst O.ST"-Log!

Und weil "Carmen" ein etwas bedrückendes Ende hat, es neigen ja gar nicht so selten Männer dazu, nach dem Messer zu greifen, wenn sie die sexuellen Obsessionen von Frauen nicht unter Kontrolle kriegen, könnte dieser Abend von einem "Doppelfeature" bestimmt sein und mit "Volver" von Pedro Pedro Almodóvar ausklingen. Ein Film, in dem das Traurige von unbändiger Zuversicht und Lebensfreude überlaufen wird.


resethome
29•08