Log #117

Ich habe ein Faible für antiquiertes Design von Massengütern. Es hat Charme und führt einem vor Augen, wie die Menschen "sehen lernen", wie sich die jeweils aktuelle Welt in ihren Gebrauchsgegenständen abbildet.

log117b.jpg (18750 Byte)

Spielzeug hat dabei weit höhere kulturelle Bedeutung, als meist angenommen wird. Damit befasse ich mich gerne; weil es Spaß macht und weil es ein weites Feld ästhetischer Erfahrungen ist. Zur Zeit verdichtet sich das in einem Beitrag zu einer Spielzeugausstellung im Gleisdorfer "Museum im Rathaus": [link]

Es ist eine anstrengende Arbeit, aber es fühlt sich nicht so an. Es ist staubig, tiefschürfend, ein Brocken an Sozialgeschichte und Alltagskultur, ein triviales Vergnügen, zu dem ich an Künstler Walter Kratner geschrieben hatte:

>>mein lieber herr nachbar! hab grade den ganzen tag mit spielzeugautos und dem aufbau im museum zugebracht. macht das fatale gefühl, ich würd nix arbeiten. so viel gaude.<<

log117a.jpg (24685 Byte)

Seine doppeldeutige Antwort ist die Reaktion eines verschmitzten Professionals, der sein Geschäft gut kennt, die Mühen, aber auch die Freiräume:

>>Das Gefühl nicht zu arbeiten liebe ich auch!!!<<

Ich hab im vorigen Eintrag von der aktuellen Studie erzählt, die belegt, daß es in Österreich nur einer sehr kleinen Minorität gelingt, mit künstlerischer Arbeit auf dem Markt zu bestehen. In dem Sinn, daß ein Verkauf von Werken ein akzeptables Jahreseinkommen erbringt.

Das alleine ist schon ein klarer Hinweis: Über die Frage nach ökonomischem Erfolg kann ich nicht klären, wer zu den Kunstschaffenden gezählt werden soll, darf, kann. Die allermeisten Kunstschaffenden sind auf "Brotberufe" angewiesen. Je weniger Kraft sie dafür aufwenden wollen, um möglichst viel Energie für künstlerische Praxis zu erhalten, desto bescheidener wird ihr Lebensstandard sein; gewöhnlich hart an der Armutsgrenze. Außer man hat reiche Verwandtschaft. Das ist die Faktenlage, ob es uns paßt oder nicht. So ist der Beruf. (Fragen Sie einmal eine Supermarkt-Kassiererin, wie ihr Beruf ist und wie sich ihre Anstrengung in Geld plus Erfüllung ausdrückt!)

log117c.jpg (28065 Byte)

Einem Meister dieser Zusammenhänge bin ich bei der Aufbauarbeit an der Spielzeugausstellung wieder begegnet. Fluxus-Künstler Dieter Hartmut, hier mit Museums-Kustodin Sigrid Meister, war zum Lokalaugenschein gekommen. Er will im Frühjahr eine große Personale in Gleisdorf zeigen, die auf mehrere Veranstaltungsorte aufgeteilt wird. Worüber ich mich sehr freue, denn Hartmann ist ein ganz erstaunlicher Exponent seines Metiers.

log117d.jpg (17351 Byte)

Ich war vergangenen Sommer gemeinsam mit dem Kunstsammler Erich Wolf bei Hartmann zu Gast gewesen. (Siehe dazu mein Log #1182!) Ohne Attitüde und merklich ohne jeden Seitenblick auf Marktfähigkeit oder Prominenz verfolgt Hartmann seine künstlerischen Obsessionen. Radikal und konsequent.

Um den Preis von Entbehrungen, denn seine künstlerische Unerbittlichkeit läßt keinen üppigen Lebensstil zu. Mir imponieren Menschen sehr, die ihren Vorstellungen auf diese Art nachgehen, ohne dauernd anderen Leuten die Schultern naß zu weinen, weil derlei Wege eben ihren Preis verlangen.

log117e.jpg (17936 Byte)

Ich hab solche Dinge auch mit dem Gleisdorfer Kulturreferenten Hannes Felgitsch erörtert, da wir im Museum etliche Stunden gemeinsam verbrachten. Er besitzt nämlich eine exquisite Kollektionen von elektrischen Eisenbahnen und Autorennbahnen verschiedener Epochen. Wir hatten also Tausende Handgriffe zu setzen und Zeit zum Quatschen. [Fortsetzung]


resethome
7•09