log #190: kunst ost

Der Künstler Björn Segschneider hat mit einer Video-Installation in der Gleisdorfer Galerie "einraum" einen Akzent gesetzt, der seither die Passanten verblüfft. Ein Teil unseres Beitrages zum Festival "steirischer herbst", mit dem wir die "Strecke" des Vorhabens "gleisdorf: ein L für die kunst" erstmals komplett in Erscheinung gebracht haben.

log190a.jpg (27224 Byte)

Damit ist eine Laborsituation konkretisiert, in der wir erproben wollen, was in einem Stadtzentrum der Region machbar ist und was sich dabei konzeptionell bewährt. (Details dazu im vorigen Eintrag!)

log190c.jpg (29890 Byte)

Kurz darauf ging es nach Mortantsch, wo ein Arbeitstreffen des LEADER-Vorstandes stattfand, also eine Zusammenkunft aller Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der "Energie-Region Weiz-Gleisdorf".

log190b.jpg (30284 Byte)

Michaela Zingerle (vorne links) und Christa Ecker-Eckhofen informierten den Vorstand über unser Vorhaben eines mehrjährigen Kulturprojektes in dieser Region. Ein weiterer Schritt in der Verständigung über Bedingungen für Kunst- und Kulturschaffende, die sich abseits des Landeszentrums neue Möglichkeiten erarbeiten wollen.

log190d.jpg (26675 Byte)

Tags darauf eine Kulturkonferenz, in Birkfeld, zu der Elisabeth Hutter geladen hatte. Von der Moderatorin, der Journalistin Ulla Patz, war per Aviso in der "Kleinen Zeitung" eine interessante Themenstellung vorgelegt worden:

"Wozu überhaupt Kunst?"
(Heiße Diskussionen über Kunst im ländlichen Raum sind gefragt.)
[Quelle]

Dem wollten sich die Gäste des Abends allerdings eher nicht widmen. Erneut war erkennbar: Weder herrscht einiger Grundkonsens was Kunst sei, noch gibt es daher Antworten auf die gestellte Frage. Deshalb bleibt vorerst noch ungeklärt, was Kulturpolitik jenseits des Landeszentrums meint. Daraus leitet sich ab, daß völlig offen bleiben muß, was folglich eine Kulturpolitik sei, die über Orts- und Dorfgrenzen hinausreiche.

log190e.jpg (22918 Byte)

Sandra Kocuvan, zuständige Referentin in der Kulturabteilung des Landes, bekam allerhand zu hören, was sich Kunstschaffende an Hilfestellungen erwarten würden. Neben der Abfassung dieses "Wunschzettels", der ohnehin längst in tausendfacher Ausfertigung überall herumliegt, blieb merklich weder Zeit noch Antrieb, sich darüber zu verständigen, was Kunstschaffende von sich aus für relevante Beiträge halten, um den Status quo zu verbessern. (Siehe dazu auch Krusches Log #1476!)

Da treten wir alle also offenbar etwas auf der Stelle; oder, um es moderater auszudrücken, da stehen wir noch recht am Anfang verschiedener Prozesse. Der Patz'sche Vorschlag "Heiße Diskussionen über Kunst im ländlichen Raum sind gefragt" muß offenbar seinerseits zur Debatte gestellt werden. ... Siehe dazu auch: "Erster Kontakt fürs Kulturnetzwerk" [Kleine Zeitung]

[kunst ost]


coreresethome
41•09