log #240: fahrtenbuch, seite #2

Meine Fahrten durch die Gebiete unserer kulturellen Vorhaben werfen Fragen auf. Die "Energie-Region" liegt in der Oststeiermark. Eh ganz klar. Aber was ist die Oststeiermark? Auch ganz klar?

Neuerdings ja, denn es wurde die "Die neue Oststeiermark" proklamiert. (Siehe dazu log #220!) Neu mag sie sein, ob sie SO auch "DIE Oststeiermark" ist, wird sich zu weisen haben. Für unser kulturelles Engagement stellen sich ein paar andere Fragen.

e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Welche prägenden Kräftespiele beeinflussen hier das Leben und die Ansichten der Menschen? Ohne eine wenigstens flüchtige Kenntnis von Zeit- und Mentalitätsgeschichte würde ich mich in unserem Projekt etwas verloren fühlen. Ich hab auf Seite #1 dieses "Fahrtenbuchs" das Werk „Bäuerliches Leben in der Oststeiermark seit 1848“ (1986) von Karl Kaser und Karl Stocker erwähnt. Da heißt es:

 log240a.jpg (26785 Byte)

Die Historiker nennen als Grenzen im Nordosten den Wechsel, im Nordwesten die Fischbacher Alpen, im Westen Teichalpe, Schöckel, Kleeberg und Sengerberg, im Süden den Stradener Kogel.

log240b.jpg (16964 Byte)

An diesem Kogel bin ich eben auf meinem Rückweg von Maribor vobeigekommen. Die markante Silhoutette Stradens steht markant am Horizont. Dort hat übrigens das "Stradener Straßenspektakel" Jahrzehnte Tradition. Meines Wissens ein in der Steiermark beispielsloses Festival der Künste.

log240c.jpg (22384 Byte)

Diese von Kaser und Stocker genannten Details sind sicher hilfreich, wenn man die Mentalitätslagen in der Region begreifen möchte. Da waren auch immer Menschen mit technischem Geschick, was sich in manchen wirtschaftlichen Momenten ausdrückt; aber das Agrarische hat stets dominiert. (Landwirtschaft und High Tech bestehen hier inzwischen nebeneinander.)

Inzwischen ist das gesamte Terrain in "LEADER-Regionen" gegliedert. (Siehe dazu die Übersichtskarte!) Vom Süden her durchfährt man das "Vulkanland" und passiert nahe Gleisdorf, wenn man an St. Margarethen vorbei kommt, das "Hügelland östlich von Graz". Zu dieser Region gehört auch das nördlicher gelegene Brodingberg, wo wir kürzlich mit einem "Keks-Symposion" augenzwinkernd unser "Kuratorium für triviale Mythen" eingeführt haben.

log240d.jpg (26707 Byte)

Quer durch die "Energie-Region" leitet einen der Weg dann nach Norden etwa auf die schon erwähnte Teichalm, Teil des Projektes "Almenland"; eine der erfolgreichsten LEADER-Regionen Europas. Dort habe ich im jetzigen Winter den ersten zarten Schneefall erlebt und den Gelben Muskateller genossen, der da natürlich nicht wächst, wonach ich erstaunt gefragt wurde, aber zu vorzüglichem Essen ausgeschenkt wird.

Kurz zurück zum Süden. Maribor liegt formal außerhalb unserer Regionsgrenzen, ist uns aber kultur- und zeitgeschichtlich verbunden. Maribor wird 2012 "Kulturhauptstadt Europas" sein [link] und hat dazu das Thema "Pure Energy" gewählt. Diese Themenstellung legt durchaus nahe, auch etwas weitere Fahrten über formale Grenzen hinweg zu unternehmen.

log1548f.jpg (27333 Byte)

Also besuchten wir Simona Vidmar (rechts), Kuratorin der "Umetnostna Galerija Maribor", der maßgeblichen Kunstgalerie von Maribor. Links "kunst ost"-Programm-Chefin Mirjana Peitler-Selakov. Wir haben nun einen Ansatz, um schrittweise eine Kooperation zu entwickeln, in der es auch um Erfahrungsaustausch mit dem Nachbarland geht.

[kunst ost: fahrtenbuch]


coreresethome
8•10