log #243: kunst ost

Regional, überregional, transnational. Wir haben nun, im zweiten Monat des formellen Laufens von "kunst ost" als LEADER-Kulturprojekt, die Basiskonzeption in eine konkrete Praxis übersetzt.

Mit dem "das kunst ost-fahrtenbuch" liegt online eine Art Journal vor, in dem das aktuelle "Antlitz" der Region gezeichnet wird; samt den sachlich sinnvollen Querverbindungen zu Nachbarregionen und auch zu Nachbarländern.

e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Das bedeutet, Konzeption, Planung und die professionelle Betreuung erster Projekte sind gesichert. Dazu bemühe ich mich nun auch um eine Ebene wissenschaftlicher Begleitung.

log243a.jpg (28078 Byte)

Kulturwissenschafter Günther Marchner (Salzburg) ist gerade auf einer "Reise durch die Welt hinter den Zentren". Die führte ihn ins "Almenand" ins "Vulkanland" und eben auch in die "Energie-Region". Marchner ist mit rund 30 Jahren solcher kultureller Entwicklungen in ganz Österreich vertraut. Er richtet nun ein Augenmerk auf die spezielle Kombination, die wir entfalten, etwa auf der Ebene des "kuratorium für triviale mythen" und das "Balkan Büro".

log243b.jpg (34621 Byte)

Der Gleisdorfer Geschäftsmann Bernhard Kober repräsentiert ein Beispiel, wie sich diverse Themenlinien in unserem Tun verknüpfen lassen, um so dann auch real im Ort verankert zu werden. (Siehe den diesbezüglichen Logbuch-Eintrag!) Das erbringt aktuell Inputs für unseren Beitrag zum kommenden Kunstfestival "kunst.macht.ernergie".

log243c.jpg (23648 Byte)

Zu all dem auch eine Besprechung im Gleisdorfer Kulturbüro. Büroleiter Winfried Kuckenberger und Museumsleiterin Sigrid Meister bearbeiten gerade den Jahresplan zum Thema "90 Jahre Stadt Gleisdorf", haben dabei aber nicht nur die Stadt selbst im Auge, sondern auch die "Kleinregion Gleisdorf" sowie die gesamte "Energie-Region", zuzüglich einiger grenzüberschreitender Kontakte.

log243d.jpg (24943 Byte)

Apropos grenzüberschreitender Kontakte. Das slowenische Maribor wird 2012 "Kulturhauptstadt Europas" sein und sich dabei dem Thema "Pure Energy" widmen. Die Stadt unterhält eine eigene Galerie, die "Umetnostna Galerija Maribor".

Zuständige Kuratorin für die Themen Gegenwartskunst und Medienkunst ist Simona Vidmar (rechts), hier mit "kunst ost"-Programm-Chefin Mirjana Peitler-Selakov. (Siehe dazu auch fahrtenbuch, seite #2!) Wir haben also nun Theorie und Praxis in Arbeit, durchmessen dabei nicht nur die formelle "Energie-Region", sondern bewegen uns inzwischen auch -- wie es einige Grundlagen vorsehen -- innerhalb von "Kontextregionen":

>>4. In bestmöglichem Sinne eröffnet sich durch diese LEADER Initiative in unterschiedlichen "Kontextregionen" (die nicht mit einer einzelnen LEADER Region ident sein müssen) ... (Gerald Gigler)<< [Quelle]

So mag langsam deutlich werden, was manche Kulurschaffende und auch politisches Personal in der Region noch zu übersehen vorziehen: "kunst ost" ist KEINE Dienstleistungseinrichtung und auch keine Art "überregionales Kulurreferat", sondern eine "Entwicklungsabteilung", die zeitgemäße Optionen des Kulturschaffens erprobt, auslotet.

Übrigens! Gestützt auf fast DREISSIG JAHRE einschlägiger Praxis in Kontinuität, wie das neue Online-Archiv zunehmend deutlich machen wird: [link] Siehe dazu auch die aktuelle Bestätigung unserer Vereinbarungen auf regionaler und auf Landesbene: [link]

[kunst ost]


coreresethome
8•10