log #254: fahrtenbuch, seite #5

Ich hab im vorigen Eintrag das Thema Eisenbahn angeschnitten, wie es von Weiz aus eine spezielle Bedeutung in der Region hat.

Diese Art "Korridor" durch einen erheblichen Teil der "Energie-Region" dient nicht nur dem Abtransport fertiger Waren, die Rohstoffe dazu müssen ja auch angeliefert werden. Das betrifft keineswegs bloß die Stadt Weiz, sondern eine Reihe von Orten auf dieser Route.

e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Im Süden von Gleisdorf, wo die "Energie-Region" mit dem vielschichtigen Hofstätten endet, haben sich mehrere Speditionen eingerichtet.

log254a.jpg (26058 Byte)

Dazu gehört auch, Lagerhallen verfügbar zu halten, von denen aus etwa Metall je nach Bedarf täglich in Betriebe zugeliefert wird. Herbert Jerich [Portrait] bietet so einen Service an, quasi ausgelagerte Lagerhaltung.

log254b.jpg (25908 Byte)

Auf diesen Strecken hab ich diesen schönen alten Mercedes Rundhauber entdeckt, heute noch für die Werksfeuerwehr in Schuß gehalten. Die Industrialisierung, erst von Weiz und schließlich von Abschnitten des Raabtales zwischen Weiz und Gleisdorf, hat die ganze Region geprägt.

log254c.jpg (30388 Byte)

Zu den Kuriositäten auf diesen Strecken gehört auch jener mit Gas betriebene "Zweiweg"-Unimog, der auf den Schienen für Rangierarbeiten eingesetzt wird; zweifellos preiswerter als die Anschaffung einer Diesel-Lokomotive.

log254d.jpg (21619 Byte)

Ich habe kürzlich mit meiner "kunst ost"-Kollegin Michaela Zingerle den Weizer City-Manager Johann König besucht. Er wußte knapp darzulegen, wie es zu dieser speziellen Situation in Weiz gekommen ist, die so irritierend polyzentrisch wirkt. Das Rathaus hat heute ja gewissermaßen Randlage. Es war vor allem die Industrialisierung durch die "Elin", wodurch Weiz einst sprunghaft wuchs, sich aber nur nach Südosten erweitern konnte, weil die spezielle Topographie eine andere Richtung dafür nicht in Frage kommen ließ.

log254e.jpg (21118 Byte)

Das Kreuz im oberen Eck der Karte markiert jenes Autohaus, in dem wir demnächst eine Kulturkonferenz realisieren möchten, wo wir auch mit unserem Kunstprojekt "Road/Track" Station machen werden: [link]

Das ist nahe dem historischen "Hammerwerk" in Weiz, von dem diese ganze Entwicklung wesentlich ausging. Die breite Kapruner Generatorstraße war einst jene Transportstrecke am Stadtrand, die durch das Wachstum von Weiz längst innerstädtisch geworden ist.

Wir gehen also gewissemaßen symbolträchtig mitten in diese sozialgeschichtlich für die ganze "Energie-Region" bedeutende Zone, um einen markanten, nach außen gerichteten Auftakt unseres LEADER-Kulturprojektes "kunst ost" zu setzen.

[Region] [kunst ost: fahrtenbuch]


coreresethome
11•10