log #251: r/t

Stets staune ich wieder, wenn ich Weiz durchquere und auf der Straße so eine Kombination vorfinde. Die Kuriosität eines industriellen Betriebes mitten in einer Kleinstadt führt eben zu solchen Anordnungen.

log251a.jpg (26089 Byte)

Aber ich war eigentlich zu einem Autohaus unterwegs, um über eine Position für unseren Beitrag zum kommenden "April-Festival" zu verhandeln, einen Veranstaltungsort. Wenn wir mit dem Thema "Fetisch Automobil" befaßt sind, ist es ja einigermaßen naheliegend, dieses Vorhaben in den "primären Bereich" der Arbeitswelt zu verzweigen.

log251b.jpg (26762 Byte)

Das Verhandeln mit Alois Loder (links), Prokurist von Ford Jagersberger Weiz, wurde leicht, weil Fotograf Franz Sattler schon vorgearbeitet hatte. Wir werden dort die Werke von Grafiker Martin Hofbauer zeigen. (Siehe dazu auch die vorige Notiz!) So ziehen wir mit dem Beitrag "Road/Track" eine Spange quer durch die "Energie-Region", von Gleisdorf über St. Ruprecht nach Weiz.

log251c.jpg (21508 Byte)

Eine Autowerkstatt ist für mich ein magischer Ort. Wir haben längst nicht mehr vor Augen, welche Fertigkeiten gefordert sind, damit uns die Funktionen "trivialer Maschinen" (H. v. Foerster) gesichert bleiben, damit also Fahrzeuge möglichst kontinuierlich funktionieren. Der Konstruktivist Heinz von Foerster hat in einem Büchlein über "KybernEthik" (1993) seine Auffassung von zwei Arten der Maschinen skizziert.

log251d.jpg (20933 Byte)

Das wäre also auch das Auto, von dem wir hoffen, daß die "eingebauten Regeln" halten, dann fährt es nämlich, läßt sich anstandslos benutzen. Und das nennt von Foerster "trivial". Ändert sich der Zustand, brechen Regeln, brauchen wir ... eine Werkstatt mit versierten Leuten, um das Auto wieder zu "trivialisieren", also die "Einhaltung der eingebauten Regeln" wieder herzustellen.

Als "nicht-triviale Maschine" bezeichnet von Foerster eine, die "eingebaute Regeln" selbst ändern kann, was wir an Automobilen sehr beunruhigend finden würden. Eine "Maschine in der Maschine" bzw. eine "Maschine zweiter Ordnung".

log251e.jpg (29202 Byte)

Wir haben anschließend noch einen Liebhaber von "Maschinen erster Ordnung" besucht, den Gastwirt Franz Allmer (links). Allmer steht hier neben einem Glanzstück österreichischer Automobilgeschichte. Das ist ein Steyr Puch "Haflinger", eine Konstruktion von Erich Ledwinka. (Siehe dazu auch den Link in meiner Puch-Doku!) Franz Allmer wird uns seinen Rolls Royce für eine Aktion zur kommenden Ausstellung leihen.

log251f.jpg (24894 Byte)

Dieses Motiv stammt von Emil Gruber und führt zum Generalthema "Avantourismus" über. Gruber hat dazu eben augenzwinkernd einen "Tra(c)ktat" verfaßt, mit dem eine Gründungsphase markiert wurde: [link]

[-- R/T --] [Region] [flame-log]


coreresethome
10•10