log #266: kunst ost

[Vorlauf] Wie entwickelt sich nun das kulturelle Klima in der Region und welche Optionen werden verfolgt? In der Tagespresse sind momentan die Einreichungen zur "regionale12" gefeatured. Die "Kleine Zeitung" nennt 19 Bewerbungen: [link]

log266a.jpg (10785 Byte)

Dazu war ein maximal fünfseitiges Ideenpapier gefordert. Für Leute aus der Praxis keine große Aufgabe. In Weiz Anlaß für ein doppelseitiges Auftreten; wie schon angedeutet, bloß für die erste Runde von Einreichungen, der nun ein mehrstufiger Auswahlprozeß auf Landesebene folgt. Da muß also noch viel Wasser die Raab hinunterfließen, bis wir erfahren, was sich in der Sache konkret tun wird:

>>Die weitere Vorgangsweise: Am 19. und 20. April wird die Jury aus den Bewerbungen ihre drei Favoriten küren, dann müssen bis Herbst präzise Konzepte erstellt werden.<<

log266b.jpg (27328 Byte)

Am 14. März 2010 war dieser Beitrag zu lesen, der genau NICHT von der "Energie-Region Weiz-Gleisdorf" handelt, in der die Kultur-Crew der Stadt Weiz jedoch einen besonderen Status beansprucht: [Quelle] Im Text heißt es:

>>Die Idee stammt vom Weizer Kulturmanager Georg Köhler, der gemeinsam mit den Weizer Künstlern Walter Kratner und Hubert Brandstätter ein Konzept für die Bewerbung erstellte.<<

Nun ist also wenigstens die "kulturelle Ökumene" in Weiz gelungen, "Downtown" und "Weizberg" kooperieren, was ja keineswegs selbstverständlich ist; aber von "bottom up" kann keine Rede sein. Köhler und Brandstätter sind Angestelle der Stadt Weiz, Kratner steht im Dienst der Diözese.

Dieses Setup erklärt vielleicht die nun schon monatelange und ausdauernde Anfechtung, nein: Anfeindung des Projektes "kunst ost" vor allem durch Köhler und Brandstätter.

Ich habe in Log #262 erwähnt, daß bei einer Kulturkonferenz mit Kulturlandesrätin Bettina Vollath in Weiz, an der rund 30 Personen teilnahmen, unser Projekt in unserer Abwesenheit heftiger Kritik unterzogen wurde. Wie mir inzwischen von dort Anwesenden dargelegt wurde, nahm das rund eineinhalb Stunden (!) in Anspruch.

Das bedeutet im Klartext, Repräsentanten einer einzelnen Kommune attackieren ein regionales Kunstprojekt, das von der Basis her, also "bottom up", entwickelt und etabliert wurde.

Ich habe schon jenes denkwürdiges Dokument der Weizer Kulturpolitik erwähnt, das mit "28.10.2009" datiert ist und folgende Passage enthält:

>>Die Vernetzung, von der im Projekt gesprochen wird, hat anlässlich der Landesausstellung 2001 in großem Maße stattgefunden. Die Einbindung aller Künstlerinnen und Künstler war gegeben. Die Organisation war getragen von den Kulturabteilungen der Städte Weiz-Gleisdorf unter der Beteiligung der anderen Gemeinden.<<

Dieser Darstellung muß energisch widersprochen werden. Solche Vernetzung, auf die Art initiiert, hat es damals nicht gegeben, seither auch nicht, schon gar nicht quer durch die Region. Daten, Fakten, Belege dazu fehlen. Man kann in vielen Protokollen der "Konferenz der Provinz" nachlesen, das eher das Gegenteil der Fall gewesen ist: [link]

Ich zitiere aus dem Protokoll #50 aus dem Jänner 1998:
>>Auf dem Weg zur oststeirischen Landesausstellung 2001 sind Kunst- und Kulturschaffende bisher - trotz offizieller Vorsprachen - nicht zur konzeptiven Mitarbeit eingeladen worden ... was das regional auszurichtende kulturelle Rahmenprogramm der Landesausstellung betrifft. Das gesamte Jahr 1998 wurde es verabsäumt, dafür angemessene Strukturen zu schaffen. ...<<

log266c.jpg (24147 Byte)

Manfred Glawogger, damals Chef der Kulturabteilung des Landes Steiermark (hier links neben Gleisdorfs Bürgermeister Christoph Stark), hatte mich ersucht, den Status quo aus Sicht von Basisleuten darzustellen. Das Papier "Provinzlage" (Die Bedingungen von Kunst- und Kulturschaffen abseits des Landeszentrums am Beispiel der Landesausstellung 2001 ... eine Faktensammlung) ist im Web-Archiv noch erhalten: [link]

[kunst ost]


coreresethome
14•10