log #265: kunst ost

Wie läßt sich für die Kunst in der Region Neuland gewinnen? Das ist ja einer der erklärten Aufgaben des LEADER-Projektes "kunst ost". Der Ausgangspunkt muß für uns ein tauglicher Befund sein.

Ich halte nichts von Schönfärberei, weil das die Grundlagen der Arbeit beschädigen würde. Wenn aber die Grundlagen nicht stimmen, kommt keine brauchbare Orientierung zustande und dann wissen wir nicht, wohin die Reisen gehen können. Reisen. Das Wort trifft schon zu. Deshalb führe ich zur Beschreibung der Region inzwsichen auch ein "Fahrtenbuch": [link]

log265a.jpg (25322 Byte)

Künstler Björn Segscheider in der Galerie "einraum"
in Gleisdorf ("steirischer herbst" 2009)

Die Gegenwartskunst ist bloß an wenigen Orten der Region als eingeführtes Genre den Menschen so vertraut, daß sich auch Funktionstragende der Kommunen dafür von sich aus zuständig zeigen möchten. Zugleich hat diese Region ein enormes Potenzial an kulturell engagierten Menschen. Auffallend viele davon widmen sich in ihrer Freizeit selbst künstlerischen Praktiken im Sinne der „Voluntary Arts". Außerdem wird das Kunsthandwerk da und dort gepflegt. Alltagskultur und Sozialgeschichte finden in allerhand Veranstaltungen ihre Aufmerksamkeit.

Wir haben hier also einen gut belebten kulturellen „Möglichkeitsraum", wo der „Kontext Gegenwarts-Kunst" auf unzählige Arten mit Bestehendem verknüpft werden kann. Unsere Erfahrungen auf den „Reisen über die Dörfer" zeigen eindeutig, daß Gegenwartskunst in den Gemeindestuben natürlich nicht höchste Priorität hat, die Funktionstragenden aber für eine wache Gesamtschau und interessante Vorschläge meist offen sind.

log265b.jpg (23045 Byte)

Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov mit
Mitarbeitern der Gemeinde Gleisdorf

Meine Einschätzung basiert auf langjähriger regionaler Praxis mit kulturellen Projekten und Vernetzungsprozessen, die nicht ausschließlich, aber hochgradig der Gegenwartskunst gewidmet sind. Aktuell stützen wir uns auf mehrere internationale Arbeitskontakte, wodurch uns ein weiter Horizont als Standard gilt. Die Summe unserer Projekte über Jahre gibt uns Möglichkeiten, viele untaugliche bzw. unrealistische Optionen auszuschließen und uns von haus aus auf vielversprechende Ansätze zu konzentrieren.

Archiv: Die Jahre

Unsere strikte „bottom up"-Orientierung kam nicht erst bei der Befassung mit den Prinzipien von „Regionext", „LEADER" oder der „Lokalen Agenda 21" ins Spiel. Schon vor rund drei Jahrzehnten begann im Kulturgeschehen dieser Regionen ein Diskurs im Sinne einer „Eigenständigen Regionalentwicklung"; damals wurden einige inhaltliche Grundlagen des gegenwärtigen Geschehens erarbeitet. Es gibt ein quasi "Gründungsdokument" dieser Entwicklung von 1981:

In der Präambel zu den Statuten des Vereines "REIZ" wurde definiert,
was "Eigenständige Regionalentwicklung" meint: [link]
(Ich selbst wurde hier erst 1985 Teil des Geschehens.)

Warum also wir und "kunst ost"? Weil in unserem Ansatz 25 Jahre regionale Kulturarbeit in Theorie und Praxis stecken, auf die wir unsere Themenentwicklung stützen.

Das bedeutet auch, daß wir gegenwärtig in den derzeit laufenden Projekten eine aktuelle Kooperationssituation mit weit über hundert Kunstschaffenden haben und mit verschiedenen Vermittlungsinstanzen der Kommunen sowie mit Geschäftsleuten im Einvernehmen sind.

Genau dieses Setup beziehe ich auch dem Denkmodell der "Drei Sektoren", das in Österreichs autonomer Kulturinitiativen-Szene in den 1990er-Jahren debattiert und elaboriert wurde. Deshalb ist/war da von einer "sektor3- Kulturszene" die Rede, zu der es eine Publikation der IG Kultur Österreich gibt. (Siehe dazu auch Log #197!)

Mit den "Drei Sektoren" sind Staat, markt und Zivilgesellschaft gemeint. Es geht um Begegnung in Augenhöhe, um Kooperation.

log197b.jpg (14542 Byte)

In der Stadt Gleisdorf ist diese Grundsituation für uns schon einige Jahre gegeben. Das heißt, wir reden nicht über "Förderungen", sondern über Kooperation in gemeinsamen Vorhaben.

log265c.jpg (21505 Byte)

Ein Arbeitstreffen mit Winfried Kuckenberger, Leiter des Gleisdorfer "Büro für Kultur und Marketing" (links), rechts City-Manager Alfred Tieber. Das bedeutet: Kuckenberger repräsentiert die Verwaltungsebene der Stadt (Sektor Staat), Tieber die lokale Wirtschaft (Sektor Markt) und ich einen privaten Kulturverein (Sektor Zivilgesellschaft). [Fortsetzung]

[kunst ost]


coreresethome
14•10