log #394: maschine

Ich hab im Prolog von "the track:axiom" erläutert, wie ich über ein phonetisches Ereignis auf den Titel dieses Teilabschnittes von "the track" gekommen bin: "axiom" [link] Das bezieht sich auf eine Ereignisebene, die diesen Prozeß hier begleiten, durchziehen wird.

Hier? Das ist eine Art Logbuch zu einem Prozeß, der vor weit mehr als einem Jahr begann, nun zunehmend in die Öffentlichkeit führt. Diese Prozeß hat eine wesentliche Quelle in einem Dialog zwischen Kunstsammler Erich Wolf und Künstler Richard Kriesche.

log394a.jpg (24059 Byte)

ERICH WOLF (LINKS) UND RICHARD KRIESCHE

Eine andere Quelle dieses Vorhabens ist die Kooperation zwischen styrian contemporary und kunst ost. Das ergibt die institutionelle Basis für jenes Symposion, mit dem wir im Herbst 2012 eine Serie von Veranstaltungen beginnen, die wir über einige Jahre fortführen möchten: "Regionalität und Realität // Globalität und Virtualität" [link]

Mit "the track:axiom" hat dieser Prozeß eine laufende Ebene künstlerischen Geschehens, das von kultur.at getragen wird. Dieser Teil des Langzeitprojektes "the long distance howl" (gestartet: 2003) trägt das mehrjährige Bespielen "meine Strecke" weiter: [link]

log394b.jpg (16561 Byte)

ERWIN FIALA

Ich hab inzwischen auch einen ersten Grundkonsens mit Philosoph Erwin Fiala, diesem Prozeß eine Diskursreihe anzufügen. Das hat nun als "Fiala en suite" gute Aussicht, im Rahmen der "talking communities" [link] zur Klärung etlicher Grundlagen zu führen. Ich wollte es mit einigem Augenwinkern "Fialas strenge Kammer" nennen, was erewies sich nicht als konsenstauglich. (Ich hätte aber "Fialas dunkle Kammer" durchkriegen können.)

Das mit der Strenge hat seine guten Gründe in der umfassenden Weigerung Fialas, sich in seiner Arbeit jemandem gefällig zu erweisen. Er wertet sogar Small Talk als einen "Tod des Denkens", was sehr nach meinem Geschmack ist.

Ich darf also annehmen, daß wir beide, wenn wir über die Modalitäten Einigkeit erzielen, einen scharfen Gang gegen Geschwätzigkeit einlegen können, um genauer herauszuarbeiten, warum es in der ganzen Sache in welche Richtungen gehen wird.

Ich sage es ganz offen, ich stoße mich schon geraume Zeit an allerhand Spießern und Mittelschicht-Trutschen, die das Kulturgeschehen mit ihrer Geschwätzigkeit erfüllen, aber jeder genaueren Prüfung ihrer Intentionen und Ansichten ausweichen. Ich möchhte dem gegenüber sehr viel klarere Positionen erreichen.

log394c.jpg (16944 Byte)

ERWIN FIALA  (LINKS) UND ERICH WOLF

Was mir hier für die Diskursebene vorschwebt, kann ich mir gar nicht anders vorstellen als tiefe, prüfende Schnitte in das Fleisch des Denkens, um zu sehen, was da zu finden ist. Wenn das alles eher ernst wirkt und mir die Burschen dabei auch noch reichlich ernst dreinschauen, soll es mir recht sein.

Es kann überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß wir gerade in einem Ensemble von so grundlegenden Veränderungsschüben stecken, da werden nur wenige Steine auf den anderen bleiben. Ich habe hier skizziert, worauf wir meiner Einschätzung nach gerade zugehen: [link]

log394d.jpg (19523 Byte)

Fiala hat eben im K3 in Pischelsdorf zum Abschluß der fulminanten Serie "10DAYS10ARTISTS" [link] dargelegt, was als Ausgangspunkt klar sein müßte: Die Denk- und Handlungsstrukturen, durch welche eine Problemlage entstanden ist, befähigen uns meistens nicht, diese Probleme zu lösen.

Wenn wir also feststellen können, daß sich in unserem Lebensraum einige Problemlagen verdichten, man darf inzwischen sogar sagen: auftürmen, dann sind wir primär gefordert, unsere Denk- und Handlungsstrukturen zu überprüfen.

Das ist wiederum... Genau! DENKARBEIT. Damit mag Ihnen einleuchten, warum es mir wichtig ist, einen Philosophen an Bord zu kriegen, quasi einen Professional der Denkarbeit. Der Mann muß sich nicht mit meinen Umsetzungsfragen herumschlagen, ist daher frei von meinen Erwägungen für diese und jene Praxis, was mir verspricht, daß die Denkarbeit selbst ausreichend radikal geleistet wird.

Ich erlaube mir eine simple Metapher zu nutzen: Wenn ich fremdes Terrain betrete und hab wenigstens eine Karte und einen Kompaß in der Tasche, dann muß ich zu Beginn erst einmal die Karte mit dem Kompaß "einnorden", weil sie mir sonst nichts nützt.

Wir haben gerade keine Karte, aber einen Kompaß... Unser Denkvermögen.

[übersicht] [axiom]


coreresethome
32•12