log #395: umbruch

Den Umbruch surfen

Ich meine, daß wir uns in einem Umbruch befinden, der viele vertraute Strategien hinfällig werden läßt. Es geht nun um neue Modi und neue Verfahrensweisen in neuen Aufgabenstellungen. (Hier wird keine Prophetie betrieben, sondern die derzeit wachsende Irritation im Kulturbereich bearbeitet.)

log395.jpg (43011 Byte)

Diese Themenleiste ist unter anderem eine Reaktion auf das blitzartige Erodieren der "Kulturspange", bevor diese überhaupt breitere Wirkung entfalten konnte. Solche Erosion äußerte sich auch im Einbrechen der Leiste "KWW (Kunst Wirtschaft Wissenschaft)", wodurch in Summe mehr als offenkundig wurde, daß erfahrene Kräfte, wo sie bloß noch auf vertraute Schritte setzen, letztlich erlöschen.

Wir haben in der Region zu klären, wie und womit es wohin gehen soll, unter anderem im Kontrast zum Landeszentrum, aber auch in Kooperation mit dortigen Formationen.

Der Titel dieser Themenleiste -- Den Umbruch surfen -- ist metaphorisch angelegt. Für mich als Freelancer hat die aktuelle Situation durchaus existenzbedrohende Seiten, weil Budgetverfall und Komplexitätsdruck in den Kommunen meistens bedeutet, daß der Kulturbereich auf den Prioritätenlisten radikal heruntergestuft wird.

Um es etwas plüschig auszudrücken: Ich habe nicht vor, in diesen Prozessen am Umbruch zu ersaufen, sondern diese Wellen zu surfen.

Unseren offensiven Gang in diese Umbruchsituation markieren wir nun im Auftakt mit dem Symposion "Regionalität und Realität // Globalität und Virtualität": [link] Das ereignet sich als eine Kooperation von kunst ost und styrian contemporary.

In einer weiteren, komplementären Linie exponiert sich kultur.at mit neuen Themenstellungen: "the track: axiom" [link]

Dieser Prozeß soll auch dem Vorhaben "the long distance howl" zuarbeiten, dessen Ziel es ist, das kulturelle Klima eines konkreten Lebensraumes zu verändern. Siehe dazu: [link]

Knapp gefaßt macht das in Summe zwei Themenschwerpunkte aus:
+) Gegenwartskunst und
+) Mobilitätsgeschichte

Ich darf betonen, daß wir in beiden Themenbereichen eine Kompetenz entwickelt haben, die so in der Region unüblich ist. Das sollte sich für eine komplementäre Verbindung unserer Zugänge mit den Vorhaben anderer eignen...

[übersicht]


coreresethome
33•12