log #602: From Diaspora...

„Ein scharfer Kritiker der aktuellen Kulturpolitik" wurde laut Magazin Seecult eben zu Mazedoniens „Ministar sa nezavisne scene", also zum Kulturminister, der aus einer „unabhängigen Szene" hervorgegangen ist: [Quelle]

log602b.jpg (24895 Byte)

Robert Alagjozovski ist „Mitglied der Regierung von Premierminister Zoran Zaev, die am 31. Mai gewählt wurde", nachdem das Land eine mehrmonatige politischen und institutionelle Krise durchlaufen hatte.

Alagjozovski ist aber auch Projektleiter eines mehrjährigen Vorhabens, an dem wir für Österreich beteiligt waren: „From Diaspora to Diversities". Das sind also überraschende Entwicklungen.

Im April war gerade erst zu berichten gewesen, daß sich das Basis-Team in Maastricht getroffen hatte, um weitere Projektoptionen zu erörtern: [link]

log602c.jpg (22486 Byte)

Knapp eine Woche darauf hatten wir den mazedonischen Künstler Milan Mijalkovic zu Gast, der mit seiner Performance zum Thema Demokratie unsere letzte Veranstaltung in diesem Projekt bestritt: [link]

Derweil habe ich bei unserem Projekt „Die Quest" den zweiten Teil [link] eingeleitet und einige der Frage- wie Themenstellungen von hier übernommen, weil das Ganze inhaltlich ja noch längst nicht ausgelotet ist: [link]

Aber der aktuell nächste Schritt liegt nun im formellen Abschluß des bisherigen Verlaufs, zu dem wir uns einmal mehr in der Akademie Graz treffen. Neben der Präsentation des Buches (Projektdokumentation) leitet Kuratorin Mirjana Peitler-Selakov (Kunst Ost) eine Gesprächsrunde.

log602a.jpg (26229 Byte)

Dazu kommen -- neben ihr und Alagjozovski (Esperanza, Skopje) -- auch Darka Radosavljevic und Miroslav Karic von der Galerie Remont (Belgrad), außerdem Ursula Glaeser (KulturBüro Stainz) und Monika Mokre vom Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Sie sind alle auf diese oder jene Art mit den Bedingungen multiethnischer Gemeinschaften befaßt:

9.6.2017: From Diaspora to Diversities
19:00 Uhr, Buchpräsentation und Gesprächsrunde
Akademie Graz, Neutorgasse 42, 8010 Graz
[link]


coreresethome
23•17