Blatt #45 | KW 52/2019

Mythos Puch, Notizen

Wenn ich bei einem älteren Herren zuhause so ein Bild sehe, weiß ich, daß wir im gleichen Winkel der Popkultur jener Nachkriegszeit fröhlich waren, in welcher Jochen Rindt der absolute King of Cool meiner Kindertage gewesen ist.

Unser King of Cool: Weltmeister Jochen Rindt
Wieder einmal durfte ich eine Aktenkoffer als Leihgabe übernehmen, um den Inhalt aufzuarbeiten. Das paßt diesmal vorzüglich zum Thema Mythos Puch, denn darin liegen Fotografien, die mehrheitlich aus dem Grazer Einser-Werk stammen.

Dabei einerseits etliche Motive, die ich aus diversen Publikationen kenne, andererseits viele Bilder, die ich nun zum ersten Mal gesehen hab. Inzwischen ist die Puch 800 ja kein so seltenes Ereignis mehr. Es ist viele Jahre her, daß ich sie erstmals real vor mir stehen sah.

Die 800er von Bernhard Lagler war dann das erste Exemplar, dessen Motor ich zu hören bekam. Wer überdies gelegentlich Diskussionsrunden im „Hangar 7“ verfolgt hat, konnte dort mehrfach ein Puch-Gespann sehen, das mich erst einmal an die 350er denken ließ, solange nur Ausschnitte davon ins Bild kamen.

Puch 800, Vierzylindert Boxer
Aber es ist der große Brocken in der Variante eines Wehrmachtsgespanns. Die 800er war ja für Militär und Gendarmerie gebaut worden. Karge 550 Einheiten sind dokumentiert, bloß ein Teil davon erhalten. Nun bekam ich eine Fotografie in die Hände, auf der man die militärische Gespannversion sehen kann..

Dieses Motiv hab ich bisher in keiner Publikation gesehen
Doch das aufregendste Stück ist dieser kleine Zweisitzer. Genau dieses Fahrzeug (gleiche Nummerntafel) ist in einer Diplomarbeit von Hansjörg Borstnar als schlechte Kopie einer Kopie (von vorne gesehen) abgebildet. Es ist der Puch 500 aus dem Jahr 1929, mit Zweizylinder-Reihenmotor ausgestattet.

Der Puch 500 von 1929

Ich hab dieses Fahrzeug im Jahr 2012 schon einmal zum Thema gemacht. Siehe: [Link] Dort ist nicht nur die Borstnar-Arbeit als Quelle genannt, sondern auch das Buch Fritz Ehn. Darin befindet sich ein Foto, über das ich nun auch mehr weiß, da im eingangs erwähnten Aktenkoffer verschiedene Ansichten jenes Raumes enthalten sind. Aber dazu später.

+) Puch 800, die erste Sichtung [eins] [zwei]
+) Puch 800 live: [link]

-- [start] [mythos puch VII] [österreichische fahrzeuge] --