Blatt #47 | KW 1/2020

1957: das Pucherl kommt

Da ich nun Haflinger und G-Wagen in ihren frühen Versionen hier schon aufgestellt hab, wird es höchste Zeit, den ersten Grazer Nachkriegs-PKW einzuparken. Die historische STDPAG hatte erst einmal auf Nutzfahrzeuge gesetzt, weil die Wirtschaft das am Dringendsten brauchte. Lastwagen und Traktoren.

Das erste Baumuster von 1957: Kanaldeckel
Micha Lanner notierte: „Trotz allem nahm das Hauptwerk Steyr bereits 1945 neben den Aufräumungsarbeiten und der Herstellung von Kochtöpfen und Feuerzeugen auch wieder die Fahrzeugfertigung auf. Aus Restbeständen wurden Steyr 2000 A -Lkws gebaut, die ersten Steyr-Nachkriegs-Lkws.“

Was PKW anging, wurden italienische Fiat assembliert, darunter nur in einer Hochpreis-Nische auch ein Steyr-Motoren verbaut. Lanner hat diese Situation dokumentiert: [Link] Für eine eigene PKW-Entwicklung haben sicher nicht die Kompetenzen gefehlt, aber Rohstoffe, Devisen und Marktzugänge waren einfach zu knapp.
.

Der erste Prototyp: U1 von 1954

Es reicht ja nicht, ein taugliches Fahrzeug zu kreieren. Der ganze Vertrieb, die Werbung, ein Händlernetz, Service-Einrichtungen, eine verläßliche Ersatzteilversorgung, das verlangt enorme Mittel.

Der Steyr-Puch 500 Mod. Fiat wurde dann ein Kleinstwagen in Grazer Produktion. (Die Unterscheidung Kleinstwagen gegenüber Kleinwagen erfolgte vom Werk aus.) Nach drei Prototypen, von denen keiner erhalten blieb, wurden aus Kostengründen Bleche des Fiat Nuova 500 genutzt, um ein paar Komponenten adaptiert bzw. ergänzt.

Werkseigene Druckvorlage für Werbemaßnahmen

Die Arbeit daran hatte noch in Steyr begonnen. Der letzte Prototyp (U3) wurde schon in Graz gezeichnet, wohin dann auch die PKW-Produktion wanderte, während man in Steyr bei den Lastwagen blieb.

Einige Bilder zu diesen Themen finden Sie in meinem Jubiläums-Bändchen Mythos Puch60 (Jahre Steyr-Puch 500), das online durchgesehen werden kann. Was aber Details jener Ära angeht, findet man sie sehr ausführlich in Presseninformationen aus den ersten Jahren dieses Puch-Schammerls. Die gibt es ebenfalls im Austria-Forum: Steyr-Daimler-Puch Aktiengesellschaft Werke Graz (Presseinformationen aus den Jahren 1961 und 1962).

Später beispielsweise: Vogel, private Sonderlackierung,
tiefe Felgen aus dem Zubehörhandel

Das war nicht der erste Puch 500. Im erwähnten Booklet finden Sie gleich auf Seite 2 eine 1931er Fotografie, die laut Fritz Ehn jenes 1929er Pucherl zeigt. Ich hab inzwischen eine Fotografie gefunden, die Sie hier auf Blatt #45 finden; so sah dieser Fünfhunderter aus.

Aus eigener Erfahrung: das Pucherl als billige Motorsport-Basis

Wäre noch zu erwähnen, daß die ersten Pucherln, wie sie ab 1957 vom Band rollten, an der Nase keinen Vogel hatten, sondern einen Kanaldeckel, so die umgangssprachlichen Zuschreibungen. Ich kenne auf Anhieb kein vergleichbares Firmenlogo, aber dieses Oval war den Zuständigen offenbar zu wenig dynamisch. Es wurde nach kurzer Zeit durch das geflügelte Logo ersetzt. (Auf dem nächsten Blatt einige Miniaturen.)

-- [start] [steyr-puch 500 bis 700] [mythos puch VII] --