Blatt #49 | KW 1/2020

Notizen

Natürlich hat mir "Le Mans 66" gefallen. Feine Unterhaltung. Aber nicht im Rang des 1971er "Le Mans" mit Steve McQueen. Ausgenommen Christian Bale, der uns Ken Miles und dessen Obsession in eben dieser Kategorie zeigt.

Der Ford GT 40, eine brachiale Bestie
Der Film hat einen bemerkenswerten, weil auch real zentralen Angelpunkt: Ein Auto ist nur so schnell, wie seine Bremsen gut sind. Ken Miles reitet eine Kanonenkugel mit glühenden Btemsscheiben, beendet damit auch sein Leben. (Damals war es noch nicht wichtig, die Haare schön zu haben.)

Norbert Gall: „Schöne Grüße aus Ehrwald / Tirol.“

Quasi im Kontrast dazu: Mein Dottore ist wieder auf Reisen und vergißt nicht, mir eine Gruß zu schicken. Die 126er sind schon sehr selten in freier Wildbahn zu sehen. Ich tippe hier auf eine Version des Polski Fiat. (Kann auf jeden Fall mehr als ein Aixam.)

Sunbeam S7 auf breiten Schlapfen

Ein besonderer Gruß kam von Heimo Müller (The Driver). Das ist die imposante Sunbeam S7 mit ihrem 500er Reihenzweizylinder. Wirkt wie aus dem Vollen gefräst, dürfte hart wie eine Werkbank sein, wäre eine supa Basis für einen Bobber: Kotbleche runter, hinten nur ein gekürztes Schürzchen, Sitz tiefer, Lenker höher, paßt. Nein, die bleibt sicher im Originalzustand. Brexit hin oder her, die alten englischen Eisen sind eine Wucht.

Reform 2000 mit Heuwender (Powered by Puch)

Dieses agrarische Gerät hat sich bei uns nie breiter durchgesetzt, verdankt seine besondere Aufmerksamkeit der Tatsache, daß es von jenem Puch Zweizylinder Boxer befeuert wird, der auch den Haflinger antreibt. (Da war wohl der Fünfzehner Steyr eine zu harte Konkurrenz.)

Das Foto schickte mir der Besitzer: Hans Sattler. Er war von 1977 bis 2015 in den Puchwerken tätig, also auch noch bei Magna, ist seinerzeit etwa mit den frühen Formen des Puch G beschäftigt gewesen. Dabei hat er jene wunderbaren alten Fotografien aus dem Mistkübel gerettet, die ich derzeit aufarbeiten darf; siehe dazu das Blatt #45!

In diesem verdammt breiten Türschweller steckt einer der Tanks.
Wenn du da seitlich Eine angeraucht bekommst,
braucht man für dich keinen Sarg mehr.

Noch ein paar Takte zum Ford. Das ist eine minimalistische und ziemlich aufregende Maschine. Eine Biest. Im Schuppen von Roman Hold durfte ich einmal näher an so ein Teil heran. (Dazu gibt es ja nur selten Gelegenheit.)

Man hat für dieses Geschoß besser die zarte Statur eines Jockeys. Mit meiner Leiblichkeit ist es in der Fuhre definitiv zu eng und mit 1,84 bin ich zu lang. Die tief ins Dach eingeschnittene Tür geht über meinem Haarschopf nimmer leicht zu, mit Helm wäre das keinesfalls zu machen.

+) Mein GT 40 bei [flame]
+) Dieser GT 40 bei [flame]
+) Gall'asche Beute bei [flame]

-- [start] --