Blatt #120 | KW 38/2020

Puch Vierzylinder Boxer II

[Teil I] Es geht oft über Jahre hin, bis sich ein Bild rundet, aus den Bruchstücken, die plötzlich zusammenpassen, besser erkennbar wird. Der Puch S, ein Unikat mit Vignale-Karosserie im Johann Puch Museum Graz, ist mit einem originalen Vierzylinder Boxer ausgestattet.



Heckpartie des Haflingers, logischerweise zwei Servicedeckel

Eine Arbeit von Konstrukteur Harald Sitter. Der Mann hat den Neunziger schon hinter sich. Ein lebhaftes Stück Zeitgeschichte. Aus dem zweisitzigen Puch Spider wurde nichts. Der Schritt in die Serie hätte wirtschaftlich nicht funktioniert.



Laufrichtung beachten!

Später sah ich bei Fredi Thaler Vierzylinder-Teile, Gehäusehälften, Zylinderköpfe, erfuhr auch, wer noch eines der erhaltenen Exemplare besitzt. Und ich sah, wie Manfred Haslinger mit Thaler den Weingartmann-Rennhaflinger wieder aufgebaut hat.



Manfred Haslinger (links) und Fredi Thaler

Ich konnte dabei sein, wie dem Triebwerk ein Fläschchen Sprit eingeschenkt und eine Batterie angehängt wurde: "Der Motor läuft" (kurzes Video). [Teil III]



Das Leistungsdiagramm [große Ansicht]

-- [puch] [start] --