Blatt #172 | KW 28/2021

Alltagsklassiker Juli 21/I

Da hab ich im vorigen Eintrag einen Fiat 900 E vom Dottore und erwähnte, die seien dahergekommen, um die kompakten 850er abzulösen. Was finde ich gleich darauf beim ersten 2021 Saturday Night Cruising der Alltagsklassiker? Eine wunderschön auf Stand gebrachte Version des 850 T.


Der Kleinbus, den es ab 1965 gab, war für mich eine der besonderen Perlen dieses Meetings. Ich werde hier noch ein paar Seiten zu diesem Meeting aufblättern.

Übersicht Juli 2021
+) Albumblatt II
+) Albumblatt III
+) Albumblatt IV


Und dann, als Gegenpol zum unscheinbaren, aber raren Fiat, das Glanzstück mit dem ungleich größeren Wow-Effekt, weshalb der junge Besitzer und seine Entourage noch nach einigen Metern Entfernung vom Wagen in der milden Abendsonne leuchteten. (Wir spielen dazu im Hintergrund „All The Young Dudes“ von Mott the Hoople.)

Der 1971er Dodge Challenger flüstert über sein Kürzel R/T, er könne auf Road und Track bestehen, also auf der Straße und auf der Rennstrecke. Pure Muscle Car-Geschichte, Wolf im Wolfspelz.

Der Kontrast dazu: eine weitere Rarität, noch viel seltener als der Mopar-Brocken. Der Renault 4 Plein-Air, von Sinpar 1968 auf den Markt gebracht. Wenn der R4 einen auf Strandbuggy macht, heißt das – wie bei Meyers Manx – Kunststoff statt Blech-Häusel. Leicht zu erraten, daß man mit diesem Strand-Auto seinerzeit auf den Citroen Méhari reagiert hat.

Micky Tieber, Frontman der Alltagsklassiker, war erst nach geraumer Zeit für Geselligkeiten zu haben, denn diesmal ist die Session aufwendiger als sonst gewesen. Der Zugang mußte geregelt werden. Wir befinden uns noch in der Seuchenzeit. Corona kursiert in der angriffslustigen Variante D.

Die Inzidenzzahlen zeigen mit zwar, daß sich die Leute mit der Situation vertraut gemacht haben und daher die Gefahr einer Ansteckung nahe Null ist. Aber falls doch was vorgekommen ist, möchte ich mich auf ein gut funktionierendes Contact Tracing verlassen, um möglichst schnell reagieren zu können.

Und hier zuletzt noch ein Lob des Unscheinbaren: Austin A 40 in der Kombiversion, also: Farina Mark zwo Countryman, was uns ahnen läßt: Design by Pinin Farina. (Tja, gerade die unscheinbare Eleganz braucht eine meisterliche Hand.)

+) Alltagsklassiker


-- [Start] --