Blatt #190 | KW 52/2021

Posteingang

Beim Postschalter lag gerade diese Sondermarke auf. Eine Wiener Rarität, 1931 bis 1938 in Produktion. Davon sind naturgemäß bloß wenige Einheiten erhalten geblieben. Neben dem 600er Eintopf gab es auch eine 750 V2. Elegant und für damals, wie ich annehme, mit reichlich Dampf.


Die Weihnachtsgrüße vom Sauerländer Puchianer Martin Vormann kam auf einer historischen Bildpostkarte daher. Ein altes Stück aus der Zeit, da es im deutschen Freilassing eine SDPAG-Dependance gab.



Monika Lafer schickte mir ein Foto aus Monfalcone. Der Skorpion auf dem Motordeckel verweist auf eine scharfe Abarth-Version und mir scheint, die Kotflügel sind leicht ausgestellt, um einer Spurverbreiterung Platz zu machen. Diese Krawall-Semmel dürfte auf kurviger Landstraße nicht zu schnupfen sein. (Siehe dazu auch Lafers Fotos im Blatt #187!)


Von Michael Kuhn kam aus Deutschland eine Club-Karte mit historischem Motiv. Ich bin zur Zeit sehr gespannt, wie sich das Augenmerk für österreichische Klassiker in den nächsten Jahren entwickelt. Das rollende Kulturgut, wie Lisl Mesicek gerne sagt, kam mit den heimischen Stückzahlen ja nie an die Flotten anderer großer Flotten heran.

Apropos! Die Sonderausstellung von Steyr-Automobilen, für die sich Heinz und Lisl Mesicek stark engagiert haben, gibt einen Eindruck, in welcher Liga man da technisch und ästhetisch einst mitspielen konnte: Sonderausstellung „Steyr Automobile aus den Jahren 1922 – 1938“ (04.11.2021 – 27.03.2022) [Link]


-- [Start] --