Blatt #205 | KW 33/2022

Paparazzi

Die Postverbindung zwischen Gleisdorf und Wien ist bestens geölt. Wir pflegen diese Nische, die zwischen Verspieltheit und Sachkenntnis aufgemacht ist. Ich denke, wir werden beide gelegentlich für „Autonarren“ gehalten. Norbert Gall hat übrigens kein bemerkenswertes Auto und ich hab überhaupt keines.



Schöne Grüße aus München! Hier ein Audi 80 GTE (B1) mit alten holländischen Kennzeichen.

Wir befassen uns bloß damit über eine bunte Liste von Zusammenhängen. Man könnte sich ähnlich mit Topfpflanzen, mit der Vogelwelt, mit Johann Sebastian Bach oder mit Gartenzwergen beschäftigen. Wahlweise mit Markenmode, mit alten Schallplatten oder feinem Porzellan. Bei uns ist es eben der Gesamtkomplex Volksmotorisierung mit seinen sozial- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen.



Schöne Grüße vom Plansee! V8! (Der MGB GT V8)

Das meint auch Industriedesign mit dem Schwerpunkt Automobildesign. Wir sind beide versierte Automobilpaparazzi und Sammler von Miniaturen. Gall war so klug, sein Sammelgebiet thematisch einzugrenzen. Ich bin ein Generalist, dessen Kästen und Schubladen von kleinen Autos überquellen.



Der Autobianchi Primula 1:43 von Mebetoys, ein Werk Dante Giacosas. Übrigens von Classic and Sportscar unter den „10 humble, history-making classics“ gereiht.

Klar, das ist obsessiv. So sind wir eben mit verschiedenen Themen befaßt, die sich stellenweise berühren, überschneiden, verzahnen. Nebenbei bemerkt: so geht Wissens- und Kulturarbeit. Bei Gall führt das dann dazu, daß er etwa für einen Betrieb, der Hochleistungskeramik herstellt, Klärungsarbeit leistet, was denn das überhaupt ist und kann. Da gibt’s auf der ganzen Welt erst wenige. (Paparazzo Gall bei "Funkenflug".)



Und noch ein ganz wichtiges Missing Link geschlossen. Der Fiat 1500!

Ich falle gelegentlich in nächste Vorhaben, wie aktuell zum Beispiel „Der milde Leviathan“. Das ist ein Themenkomplex, in dem die gesamte Dampfmaschinenmoderne betrachtet werden muß; vom Ende des 18. Jahrhunderts her.



Da parkt der 1500er nun zwischen dem Fiat 1100 und 2100.


-- [Gall] [Start] --