Log #12

Die Genüsse. Vom vorhin erwähnten Japan nach Thailand ist es eigentlich nur ein kleiner Spaziergang. Auf den Griesplatz. Die Schärfe des Kontrastes in den Speisen kann einem die Haarwurzeln versengen, falls man wie ein Tölpel in Dinge beißt, von denen man keine Ahnung hat.

Aber ein Ausklang von Kastanien in einem feinen Gelee, mit Kokos-Creme garniert, macht mich in solchen Momenten sehr froh, daß mich die Fremden mit all meinen Österreicherinnen und Österreichern nicht allein gelassen haben.

log12a.jpg (20687 Byte)

Cut!

In den Skizzen von ORTLOS, erklärt Ivan Redi, tun sich völlig andere Zugänge vom Areal auf. Was in einen Bereich mündet, den er "Spirit Geometry" nennt.

log12b.jpg (8704 Byte)

Im "Rendering" werden (an einer späteren Stelle dieser Prozesse) plötzlich Dinge sichtbar, die ich vorher nicht einmal geahnt hab. Es ist mir damit ein wenig wie mit Komponisten, an denen ich bestaune, wie sie denn Melodien finden können, die uns nicht schon hundertfach im Ohr klingen.

log12c.jpg (5622 Byte)

Aber das sind eher untaugliche Annahmen, weil dieser weit verbreitete "Originalitätswahn", dem man so leicht verfällt, primär etwas für die Belange der Vermarktung und für die Redaktion von Brockhaus ist. (Naja, man könnte das "Guiness Buch der Rekorde" noch erwähnen.)

Soziale Systeme sind vermutlich weder auf Rekorde noch auf Originalitätshöhepunkte angewiesen. Neue Lösungen finden wir doch meist nur aus einer Summe enormer Vorleistungen von Kulturen heraus ... mit all den Erfahrungen und Annahmen, die uns bei derlei Zusammenhängen gelingen.

Was hat das nun mit Redis Skizzen zu tun? Gar nichts! Ich staune weiter und hab keine Ahnung, von welchen Ausgangspunkten man zu solchen Ergebnissen kommt.

Diese Crew bringt mich ja laufend auf solche Arten zum Staunen. Oder hätten Sie etwa auf ersten Blick angenommen, daß die folgende Grafik vom SPLITTERWERK dem Thema "City Geometry" zugeschrieben ist?

log12d.jpg (14210 Byte)

Ha! Sie ahnen also, ich hab grade sehr spannende Zeiten ...


liste | core | reset
37•05