[4399]

 

Martin Krusche

line1.jpg (2627 Byte)

 

... wurde 1956 in Graz geboren, lebt heute in Gleisdorf (Oststeiermark). Krusche ist Initiator der v@n (virtuelle akademie nitscha) und Mitarbeiter der arge region kultur.

 

martin3.jpg (8906 Byte)

 

 

 

Aktuelle Projekte

Abgelaufene Projekte

online-Texte

[Kontakt]

Krusche hat Buchhandel gelernt, diesen Beruf 1977 aufgegeben sich seither im Kulturbetrieb umgetan ... mit starker Neigung zu literarischer Schwarzarbeit und zu Rhythm & Blues. Er tingelte jahrelang, wurde schließlich zu einem Angelpunkt in einer steirischen Kleinverlagsszene. Diesen Bereich ließ er 1985 hinter sich ... mit der legendären "Literaturnacht" der GARAGE GRAZ (im Grazer Augartenkino) als Abschluß.

Danach zog er in die Oststeiermark und formierte dort die GARAGE neu. Mit Kleinverlag und Plattenlabel, mit einer antiquierten Offset-Druckmaschine im Vorzimmer.

Zu der Zeit interessierte ihn die Arbeit am Computer schon intensiv, um damit neue Arbeitsmöglichkeiten auszuloten.

Im Buchverlag realisierte er einige kontrastreiche Publikationen   (Andrea Wolfmayr, Wolfgang Siegmund etc.).

Im Plattenlabel setzte er mit seinem Bruder Michael Akzente, in denen   die ersten Produktionen von Aniada a Noar und Graymalkin erschienen, wo der 20th Century Bluesman Ripoff Raskolnikov sowie Sir Oliver´s Blues Distillery ordinierten.

punkt3.gif (351 Byte)

Anfang der 90er wurde er  auf seinem Motorrad von einem LKW-Zug überfahren. ("Too old to Rock ´n´ Roll, too young to die!")

Ein radikaler Schnitt in allen Verläufen, Anlaß für vielfältige Neuorientierungen.

Schließlich war die GARAGE liquidiert. Krusche hatte andere Zugänge gefunden, nach mehrjähriger Distanz zum konventionellen Kulturbetrieb neue Vorhaben zu realisieren.

Anfang 97 war die virtuelle akademie nitscha startfertig und Krusche trat auch in künstlerischer Praxis wieder stärker in Erscheinung.

punkt3.gif (351 Byte)

Naja, ab 97 ist freilich schon allerhand geschehen. Das will auch noch erzählt werden. Demnächst ... okay?

punkt3.gif (351 Byte)

xplus


Top  | Home | Salon | Hausplan

 

Krusche ist am Alltag und an künstlerischer Praxis interessiert, an gesellschafts- und kulturpolitischen Fragen und an ein wenig  Thorie.

Aktuelle Projekte:
ak3 [Kulturelle Kompetenz
Medienkompetenz Public Access]

de nada [kopetenzpool]
xplus-Info [kulturelles und kulturpolitisches Periodikum]

punkt3.gif (351 Byte)

Krusches Motorrad-Links [Gschichtln]
Schlußlicht [Notizen und Bemerkungen]

punkt3.gif (351 Byte)

Abgelaufene Projekte:
"Konferenz der Provinz" ... Theorie und Praxis des kulturellen Engagements

punkt3.gif (351 Byte)


Top  | Home | Salon | Hausplan