martin krusches [flame]: dinge
Reklame: Opel Olympia 1950


Ich war auf dem Weg zu einem Insider-Treffen, suchte im Süden von Graz die Landschaft ab, um die passende Abzweigung zu finden. Da kam mir dieser Blickfang unter, dank dessen ich wußte, auch wenn ich nun nicht zu diesem Meeting finden sollte, was bei mir gut denkbar ist, hätte die Ausfahrt schon gute Beute erbracht.

ding82a.jpg (35493 Byte)

Der Grill und das markante Heck, vor allem aber diese Kotflügel, machen es leicht, die Fuhre samt all ihrem Rost zuzuordnen. Es ist der letzte Opel Olympia in barocken Formen. Sein Nachfolger war ein vergleichsweise rational geformter Ponton.

ding82b.jpg (33761 Byte)

Es ist übrigens das mutmaßlich erste Modell, in dem ich als kleines Kind durchs Land geschaukelt wurde, denn mein Vater fuhr einst so einen Olympia; siehe: [link] Wer dieses Fahrzeug mit deutlich weniger Rost sehen möchte, nämlich im Top-Zustand, sollte uns heuer bei "Mythos Puch" besuchen.

Da wird einer in unserer "Straße des 20. Jahrhunderts" stehen: [link] Das Insider-Treffen hab ich übrigens gefunden. Dort waren einige besondere Schmuckstücke zu sehen: [link]

[Markenübersicht]
reset [33/15] home