[flame] übersicht
Steyr Puch: Haflinger

hafi01.jpg (13120 Byte)


Es begann im Jahr 1956 damit, daß beim österreichischen Bundesheer die Tauglichkeit von Puch Motorrädern für militärische Zwecke erörtert wurde. Bei der Gelegenheit kam auch ein Puch 500 PKW ins Spiel. hafi04.jpg (10825 Byte)

Und wurde ins Gestrüpp geschickt. Eine „abgeräumte“ Version. Oder wie es Erich Ledwinka, der Sohn des legendären Hans Ledwinka, ausdrückte: „... mit einer Kübel-Karosserie“.

[Konventionelle Blechfront]

hafi02.jpg (8186 Byte)

Der Versuch war überzeugend. Erich Ledwinka entwickelte einen phänomenalen Winzling, der ein rahmenloses „Zentralrohrfahrgestell“ erhielt. Ein Rohr. Vorne und hinten je eine Pendelachse. Im Heck ein luftgekühlter Zweizylinder-Boxer.

[Die seltenere Polyesterfront. Hier auch am raren Schneefahrzeug.]

hafi03.jpg (7239 Byte)

Der Name „Haflinger“ ist von einer trittsicheren Pferderasse hergeleitet. Die übrigens für "hochgebirgsbewegliche Verbände" heute noch in einer Tragtier-Kompanie verwendet wird.

Im Sommer 1958 wurde das geländegängige Auto erstmals in einer steirischen Zeitung gezeigt.

hafi06.jpg (9285 Byte)

Die Serienproduktion begann um 1959 und lief bis 1974. Und zwar in Graz Thondorf, wo heute Frank Stronach Boss einer Produktionsstätte mit herausragenden Allrad-Kompetenzen ist.

Es gibt Haflinger mit einem kurzem Radstand von 1500 mm und langem Radstand von 1800 mm.

hafi08.jpg (8322 Byte)

Die Grundausführung trug das Kürzel AP, AP/3-Versionen hatten ein Polyesterfahrerhaus. Die Version APT war die Tropenausführung, APK die Kommunalausfürung, APF Feuerwehrausführung und APS die Sanitätsausführung hafi07.jpg (5563 Byte)

Diese "bug-eye headlights", also "käferaugen-Scheinwerfer". gehören zum Haflinger 700 AP "Pathfinder", der USA-Version des Haflingers. Die Familie Kiesling hat ihn sich aus den Staaten geholt: [LINK] hafi09.jpg (8853 Byte)

~ Haflinger
~ Drei Haflinger
~ Haflinger 700 AP2
~ Hans Ledwinkas Tatraplan
~ Link-Liste: Steyr / Puch
hafi05.jpg (10640 Byte)

[Liste: Puch 500 / 700]


reset [5~06] home