martin krusches [flame] roadshow # 211:
Zweiter Marcus-Wagen


Ich hab nicht erwartet, den zweiten Marcus-Wagen je als Miniatur zu sehen. Aber es gibt ihn. Ich hatte in Wien Gelegenheit, das zu entdecken. Das Modell ist in Metall ausgeführt. Es zeigt ein Fahrzeug, dessen Vorbild für eine heftige Kontroverse steht, denn dieses Werk von Siegfried Marcus mußte sich im Kontrast zu Wagen von Daimler und Benz nachordnen lassen.

r211a_marcus_wagen.jpg (34439 Byte)

Da ich hier eine eigenständige Konstruktion sehe, weder ein motorisiertes Fahrrad (Benz), noch eine motorisierte Pferdekutsche (Daimler), halte ich diesen Wagen für das erste moderne Automobil unserer Geschichte. Damit meine ich, dies ist kein aufgerüsteter Pferdewagen. Marcus hat sich um eine taugliche Konstruktion bemüht, die nur das Nötigste materialisiert und eine leichte Wartung des Motors ermöglicht.

r211b_marcus_wagen.jpg (42408 Byte)

Die 1:43er-Version, hier das 22. von 100 aufgelegten Exemplaren, hat vorne einen beweglichen Drehschemel, die Räder sind an der Platte fixiert. Das Original, immerhin das älteste noch fahrtaugliche Auto der Welt, gehört dem Autofahrerclub ÖAMTC und ist im Technischen Museum Wien verwahrt. Es wurden inzwischen, soviel ich weiß, zwei Replikas gebaut. Hier meine Notiz zum ersten Nachbau im Jahre 2006: [Zweiter Wagen]

vor14a.jpg (13651 Byte)

Diese Briefmarke ist hier Marken mit den Fahrzeugen
von Benz und Daimler gegenübergestellt: [link]

reset [7/15] home