martin krusches [flame] backroads
Unterwegs: Ford Kuga


Wer den C-MAX etwas zu moderat findet und sich energischer geben möchte, wird sich nach dieser Neuerscheinung umsehen. Der erste Eindruck: Sprungbereit. So steht der neue Ford Kuga da. (Der Händler meinte bei der Übergabe augenzwinkernd: "Das Auto gibt's in Österreich eigentlich noch gar nicht.)

b436_ford_kuga.jpg (21730 Byte)

Praktisch betrachtet: Die Ladekante am Heck befindet sich barrierefrei in komfortabler Hüfthöhe. Von da bis nach vorne zum Lenkrad ist man in Ergonomie gehüllt. (Aber will so ein Auto praktisch betrachtet werden?) Und los! Mit so gut dosierbarer Kraft hat man einst Sportwagen ausgestattet. Heute paßt das für einen familientauglichen SUV. Der auf muskulös gestaltete Wagen läßt sich so zügig bewegen, daß ich mir eine Strecke mit der Aufschrift „Gefährliche Kurven“ gesucht habe.

b436_ford.jpg (34712 Byte)

Daraus ergab sich ein vergnügliches Tänzchen, bei dem mich freilich ein umfassendes Paket elektronischer Assistenzsysteme gut aussehen ließ. Denn der Kuga ist schließlich kein Zwergerl. Da rührt sich schon was, wenn man Tempo macht.

b436_kuga.jpg (27383 Byte)

Ich staune immer wieder, was sich durch Fahrwerkstechnik und ein klug abgestuftes Sechsgang-Getriebe aus 136 PS herausholen läßt. Daraus wird mein Eindruck neu bestärkt, daß man für ein automobiles Leben keinesfalls mehr als 140 PS braucht, mit denen sich eigentlich alles gut regeln läßt. (Was freilich jenseits dieses bereiches lustig ist, bleibt eine andere Geschichte.)  [Leihgabe: Ford Jagersberger Weiz]

Noch ein paar Anmerkungn zu den schwer verhandelbaren Geschmacksfragen. Sieht dieses Auto nicht ein wenig wie ein großer Turnschuh aus? Und wie sehr unterscheidet es sich eigentlich vom Niassan Qashquai oder so manch anderem SUV? Es hängt mir der Look á la abgelutschtes Zuckerl überhaupt schon ein bißl oben heraus. Bitte um neue Impulse! Der Massengeschmack hat sich in dieser Ära inzwischen furchtbar abgenutzt!

P.s.:
Bis jetzt konnte mir niemand sagen, warum dieser SUV Kuga heißt, was phonetisch nach dem kleinen Sportler Ford "Cougar" klingt. Was ist denn eigentlich heute in den Markentingabteilungen solcher Companies los?

[Markenübersicht] [Für Stunden]
reset [25/08] home