martin krusches [flame] backroads
Graz: Fiat 500 retro


Nein, heute ist das kein besonderer Anblick. Das Retro-Maschinchen hat sich durchgesetzt, wurde ein enormer Erfolg, ist nun im Straßenbild allgegenwärtig. Ich hatte inzwischen schon die Abarth-Version gefahren, aber noch keine Zeit gefunden, meinen ersten Sichtkontakt von damals raufzuarbeiten.

b463a_fiat_500.jpg (36215 Byte)

Diese erste Begegnung mit dem realen Neuling vollzog sich am 13. September 2007. Das Jahr, in dem er auf dem Markt kam. Hier noch dazu mit italienischem Kennzeichen. Davor war er Jahre lang als Design-Studie durch die Medien gegeistert und 2004 als "Trepiuno" in Genf vorgestellt worden.

Die rwartungshaltunen sind rundum sehr groß gewesen. und es funktionierte ... So ist das mit Fiat. Schon mehrmals am Rande des Zusammenbruchs mit jeweils grandiosen Wendungen. Das ist der jüngste in einer kleinen Reihe von großen Coups.

b263b_fiat_500.jpg (24739 Byte)

Natürlich ist er "nuova", aber der "Fiat 500 nuova" war schon jener, den wir hier zitiert sehen, mit dem Mitte der 1950er-Jahre eine Neuheit gegenüber dem "Topolino" realisiert worden war. Der hatte damals den 600er als konstruktiven Zwischenschritt vorausgesetzt, auf dem auch jener kuriose "Multipla" beruhte, den es als Modell heute noch gibt, welcher nach wie vor mit seinem spröden Design Stirnrunzeln auslöst.

b263c_fiat_500.jpg (19666 Byte)

Ich werde also, mit Verlaub, bei der Sprachregelung "Fiat 500 retro" bleiben, um dem alten "500 nuova" seinen Platz zu lassen. Übrigens, im Logbuch hatte ich den neuen schon geparkt; auf einem riesigen Transparent in Bukarest: [link]

[Markenübersicht]
reset [12/10] home