martin krusches [flame] backroads
Marlene 500 K Replica


Das Vorbild dieser Kreation ist ein Auto wie ein Wappentier, ein technisches Spitzenprodukt seiner Zeit: der Mercedes 500 K mit seinem prägnanten Spitzkühler. So eine Kostbarkeit steht natürlich nicht unter der Woche vor meiner Haustür. Das ist ein Kit Car, also ein Bausatz, welcher auf die Basis eines Ford Mustang mit V6-Motor gestellt wurde.

back508a.jpg (44259 Byte)

Die Hersteller haben freilich darauf verzichtet, ihre Kopie in völlig überzogenen Dimensionen zu zeichnen. Ich hab hier ja vor einer Weile den Zimmer Golden Spirit und den Clénet Roadster gezeigt, die das Thema recht großspurig darstellen. Dagegen ist dieser Zweisitzer sehr viel näher an der Linienführung des originalen Kompressor-Mecedes gehalten. Seinen Namen bezieht die Replik aus dem Querverweis, daß Marlene Dietrich im Jahr 1936 so ein Modell erhalten haben soll. Man mußte überaus wohlhabend sein, um sich damals ein Automobil dieser Klasse leisten zu können.

back508b.jpg (42525 Byte)

Die Heckpartie zeigt bei Beleuchtung und Kofferraumbeschlägen ungeschminkt preiswerte Serienkomponenten. Da schwächelt auch gesamt das Design ein wenig, was vermutlich vom Radstand erzwungen wurde, der nicht gar so viel Platz für einen kühnen Schwung läßt. Doch vom vorne hätte ich aus etwas Entfernung noch gerätselt, was da steht. Ein sanfter Zweifel, den mir Zimmer und Clénet nicht verursacht hätten

back508c.jpg (43154 Byte)


reset [29/18] home